Ein Viessmann-Mitarbeiter hat mich gestern angerufen und mir erklärt: (1) Laut der von mir durch das Anlegen meines ViCare-Accounts unterschriebenen Datenschutzerklärung von Viessmann können die von Viessmann zyklisch im Takt von 10-30 Minuten abgefragten Zustands- und Betriebsdaten meiner Heizung auch außerhalb der EU verarbeitet werden. Was dort genau mit meinen Daten passiert, entzieht sich natürlich der Kenntnis von Viessmann. Meiner auch (= mein Kommentar). (2) In der Viessmann-Developer-Community kann ich mir genau ansehen, wie die ViCare-API mit meiner Heizung kommuniziert. Mein Kommentar: Das kann nur ein Experte verstehen. (3) Warum mein Router (FritzBox) keinerlei freigegebene Ports für die Heizung anzeigt, entzieht sich natürlich der Kenntnis von Viessmann. Mein Kommentar: Meiner auch. Ich habe bei AVM nachgefragt und warte auf eine Antwort. (4) Viessmann verwendet die Zustands- und Betriebsdaten meiner Heizung, um mich über eventuelle Störungen der Heizung zu informieren. Mein Kommentar: Weitere Verwendungen habe ich nicht erfahren und kann auf der Viessmann-Web-Site auch keine finden. Ein Hinweis auf eine anstehende Wartung der Heizung gehört offenbar nicht dazu, denn ein solcher Hinweis wird mir seit drei Wochen auf dem Display der Heizung gezeigt, ich habe dazu aber keine Information per Mail (oder irgendwie anders) von Viessmann erhalten. (5) Ich kann die Heizung problemlos auch ohne die Nutzung des Kommunikationsmoduls und ohne einen ViCare-Account nutzen. Ich kann die Heizung dann nicht mehr per App auf meinem Smart Phone bedienen und beobachten, sondern muss dies über das Display an der Heizung tun. Unterm Strich für mich: Der Support durch den Viessmann-Mitarbeiter kam prompt und persönlich – toll! Dennoch weiss ich immer noch nicht, wie sich die ViCare-App Zugang zu meinem Haunsetz verschafft. Ich Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Öffnung meines Hausnetzes für den permanenten Transfer der Zustands- und Betriebsdaten meiner Heizung an Viessmann allein durch eventuelle Störungsmeldungen für mich (!) sinnstiftend ist – insbesondere, wenn nicht alle wichtigen Meldungen an mich gesendet werden und ich ohne besonderen Aufwand meine Heizung per Display überwachen kann. Ich bin dankbar, wenn ich aus der Community weitere, gerne auch relativierende Kommentare erhalte.
... Mehr anzeigen