Moin, nun sind 2 Tage vergangen, die Heizung scheint sich entweder gefangen zu haben oder sie arbeitet anders wie mein alter Trioblock von 1985. Ist ja eine intelligente Heizung und nicht mehr zu vegleichen mit dem Trioblock. Fakten zum Haus: altes Bauernhaus von 1863 komplett renoviert, Aussenwände mit Casi Platten gedämmt, Decken und Schrägen sind gedämmt. Berechnete Heizlast des Gebäudes beträgt 16KW. Die Heizkörper sind so berechnet das sie mit 50C Vorlauftemperatur betrieben werden können. Die Raumhöhen betragen im Erdgeschoss überall 3,45m, im OG 2,60m. Da nicht alle Zimmer genutzt werden stehen in den ungenutzen Zimmern die Thermostate auf 1,5 damit sie nicht komplett auskühlen können, Türen zu. In den regelmäßig genutzen Räumen stehen die Thermostate auf 3. Werden aber nach Nutzung auch schon mal auf 2 runtergedreht. Als Anlage die Heizkurve und aktuellen Einstellungen. Ich stelle mir nun 2 Frage die ich nicht selber beantworten kann. 1. Die Heizung ist ja bei Viessmann online gemeldet und verbunden. Kann Viessmann im eventuellen Fehlerfalle über Fernwartung auf die Heizung zugreifen und Probleme lösen oder wofür ist die Internetverbindung da. Sendet die Heizung Fehlermeldungen an Viessmann oder den Fachbetrieb der unter "Fachbetrieb" in der App eingetragen ist? 2. da es ja nun noch nicht wirklich kalt war und wir auch viele Heizkörper runtergeregelt haben frage ich mich ob die Heizung das merkt das sie ihre Wärme nicht los wird. Regeld die Heizung dann eventuell die Vorlauftemperatur selbstständig weiter runter da sie die Wärme durch die geschlossenen Ventile eh nicht loswird? Der Gedanke kam mir als ich gestern aufgrund Homeoffice 4 Heizkörper auf 3 stellte da ich den ganzen Tag zuhause war. Prompt ging morgens die Vorlauftemperatur auf knapp 60C, als es wärmer wurde viel sie wieder leicht ab. viele Grüße Peter
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