Hallo Viessmann, Das Thema dieses Beitrags gibt es schon, allerdings ist dort seit August nichts mehr passiert, daher mache ich das mal neu auf. Ggf könnten Sie das verknüpfen. Ich habe seit Juni 2021 die vitoligno 300c 18kw in Betrieb. Nach nun etwas über 400 Brennerstarts ist jetzt das DRITTE Zündelement drin. Mein Heizungsbauer meinte aber schon, dass das nicht das letzte Element sein wird. Das scheint also mangelnde Qualität zu sein. Wie auch in dem anderen Beitrag geschrieben sollte ich bei Ausfall den Kessel "einfach manuell zünden", also Anzünder rein und hoffen das es funktioniert. Das hat zwar durchaus geklappt, aber das kann und darf ja nicht die Regel sein. Mir stellen sich jetzt mehrere Fragen: Wann stehen qualitativ bessere Zündelemente zur Verfügung? Ich möchte ungern über den Winter zwei bis dreimal in den Keller und meiner Heizung beim zünden helfen. Wer garantiert mir, dass mir aus den manuellen Zündungen nicht seitens Viessmann ein Strick raus gedreht wird? Ich kenne leider die Gepflogenheiten von Industriebetrieben (bin selbst in einem tätig). Wenn man was eigenständig an den Produkten macht wird gern der Garantieanspruch gekürzt oder gestrichen. Was kann Viessmann als Entschädigung anbieten für den Zeitaufwand (Störung beseitigen, Hochfahren der Heizung abwarten bis zur manuellen Zündung etc) und Mehrverbrauch Pellets durch neues, komplettes Aufheizen des Pufferspeichers (600 ltr.)? Über eine Rückmeldung und entsprechende Antworten würde ich mich freuen. Vielen Dank
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