Hallo @Koenie Meine Brennstoffzelle ist seit dem 01.06.2021 defekt. Sie läuft, aber mit verminderter Leistung. Es hatte bis August gedauert, bis der ortsansässige Heizungsbauer den Kundendienst beauftragt hatte. Der hat erst alles auf den Gaslieferant geschoben. Das musste trotz Vollwartungsvertrag erst bis zur Schlichtungsstelle bei der Bundesnetzagentur gehen, um den Kundenservice zu bewegen. Der Kundendienst kam dann endlich so im Oktober und hat festgestellt, dass der Brennstoff- zellenstack getauscht werden muss. Seitdem warte ich bis heute auf den Einbau dieses Teils. Ich muss allerdings sagen, dass für nächste Woche der Kundendiensteinsatz geplant ist. Im Gegensatz zu Dir hat mir Viessmann nie eine Entschädigung für die Minderleistung der Brennstoffzelle angeboten. Meine Kosten, die durch den Defekt entstanden sind, bewegen sich im mittleren dreistelligen Bereich. Durch den Mehrverbrauch an Gas hat sich mein Abschlag von 139 Euro auf 255 Euro jetzt erhöht und belasten unser Familienbudget enorm. Den Zukauf von elektrischer Energie noch nicht eingerechnet. Zudem kommt der neue Abschlag jetzt zur Unzeit, wo sich der Gaspreis gerade verdreifacht hat. Ergänzend muss ich erwähnen, dass ich in 2021 eine weitere Störung an der Anlage hatte. Da war eine Platine defekt. Die Störung hatte fünf Wochen angedauert. In der Zeit musste der Strom fast vollständig zugekauft werden. de Eigentlich wollte ich Strom erzeugen statt nun die Brennstoffzellenheizung als ineffiziente Gasbrennwerttherme zu betreiben. Ich kann Deinen Unmut sehr gut verstehen. Ich kann nur sagen, dass wenn bei mir die nächste Heizung eingebaut werden soll, ich die Erfahrungen mit dem Kundenservice von Viessmann definitiv berücksichtigen werde. Viele Grüße KaGo
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