Hallo zusammen
@qwert089
die Betriebsart Normal für den Pufferspeicher wählt man in der Regel bei Neubauten, wo in der Regel keine höheren Vorlauftemperaturen und keine großen Temperaturspreizungen zu erwarten sind. Weiterhin dient der Heizestrich ebenfalls als Puffer und toleriert in aller Regel auch einmal kurzzeitiges Abfallen der Vorlauftemperatur. Erst bei bspw. Heizkörpern oder alten Fußbodenheizungen sollte man den Festwert versuchen oder wenn man besondere Anforderungen hat wie bspw. PV-Einbindung oder Sondertarife.
Mit der Betriebsart reduziert kannst du bspw. den Pufferspeicher auf einer Sockeltemperatur halten, angenommen du möchtest nur mittags aufgrund PV-Ertrag auf Festwert aufheizen.
@Megavolt20
Das dient aktuell erstmal nur zum Test wie besprochen. Wenn es mit dem Festwertprogramm nicht mehr so schnell unbehaglich wird, sollten wir dies ggf. noch einmal in 1K Schritten nach unten anpassen. Weiterhin solltest du wie in den Codierungsparametern beschrieben die Temperaturgrenze Betriebsstatus Festwert definieren, damit nicht bei höheren Außentemperaturen der Puffer per Festwert beladen wird.
Beste Grüße, Christoph
... Mehr anzeigen