Raumeinfluss funktioniert ganz anders als du denkst. Auch bei eingeschaltetem Raumeinfluss arbeitet die Regelung witterungsgeführt, berechnet also die Soll-Vorlauftemperatur aufgrund der Heizkennlinie und Aussentemperatur. Raumeinfluss korrigiert diese Soll-VL nur bei Abweichung der gemessenen Ist-Raumtemperatur von der eingestellten Soll-Raumtemperatur. Je grösser b2 eingestellt ist und je grösser die Abweichung, desto grösser die Korrektur. Wenn die Heizkennlinie stark falsch eingestellt ist, muss Raumeinfluss dauernd korrigieren, und je nach Anlage genügt auch die grösste Korrektur nicht.
Raumeinfluss auf einer FBH funktioniert oft nicht zufriedenstellend, denn bei einer trägen FBH kommt die Korrektur der Soll-VL durch Raumeinfluss häufig zu spät.
Wie ist die Heizkennlinie für HK2 eingestellt (Neigung, Niveau)? Die Heizzeiten sind für eine FBH kurz eingestellt. Wie ist die Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb eingestellt?
Empfehlung: Raumeinfluss ganz ausschalten (b0:0) und zuerst überprüfen, ob die Heizkennlinie richtig eingestellt ist (wird es bei aufgedrehten Thermostatventilen in den Räumen zu warm oder nicht warm genug oder gerade richtig? Mindestens einen Tag testen, möglichst an einem trüben, kalten Tag). Dabei beobachten, ob Fehler EB weiter auftritt oder nicht.
... Mehr anzeigen