Noch ein Aspekt: Bei mir lief bisher Vitotrol PLUS auf meinem alten iPad 2 mit iOS 9.3.5. ViCare mag ja zwischenzeitlich von den Möglichkeiten her aufgeholt haben, aber ich kann diese App nicht verwenden, weil erst ab iOS 11 verwendbar. Dieses iPad hängt an der Wand und dient gelegentlich als Internetradio und eben zur Heizungsbedienung - und dafür reicht die Rechenleistung auch locker aus, so dass ich nicht vorhätte, ein neueres iPad hierfür anzuschaffen. Nun komme ich zur Neuinstallation (nach Entrümpelung) nicht mehr an die Vitotrol PLUS App heran, was aber mittelfristig auch sinnlos wäre, weil ja ohnehin der passende Server abgeschaltet wird. Plan B wäre ggf. Zugriff über einen Webbrowser gewesen, aber wie ich vom Support erfahren habe, ist konkret www.Vitodata 100.com nicht kompatibel mit Vitoconnect 100 OPTO1. Zusammengefasst bin ich wenig begeistert, lt. telefonischem Support gibt es keine Möglichkeit, die bestehende Konfiguration wieder funktionsfähig zu machen. Dass neue Technologien und Betriebssysteme auch für bestehende Heizungsanlagen (3 Jahre alt) unterstütz werden, finde ich selbstverständlich. Dass hierzu bestehende funktionierende Konfigurationen ohne Bereitstellung von Alternativen funktionstot gemacht werden, hingegen sehr negativ. Selbst wenn ich ein neueres iPad anschaffen würde, um ViCare darauf laufen zu lassen, wer sagt mir denn, dass Viessmann nicht in zwei Jahren wieder neue Server mit einer neuen App und neuen Hardwareanforderungen bringt und das Spiel von vorne losgeht? Grüße, CK
... Mehr anzeigen