Hallo Florian, leider ist jetzt erst eine Antwort möglich: Die von Dir erbetene Kontakt-Anschrift des Gutachters suche ich noch - ist immerhin schon eine Weile her, dass ich mit ihm zu tun hatte. Ich melde mich. Deine Erfahrungen mit Viessmann überraschen mich nicht. Hier nur kurz die Entwicklung bei meiner Wärmepumpe: Das Umschaltventil ist inzwischen eingebaut, für mich kostenlos. Wahrscheinlich hat sich keiner getraut, mir die Kosten für das Versäumnis von Viessmann (so sagt der Heizungsbauer) bzw. des Heizungsbauers (so sagt Viessmann) ans Bein zu binden. Die Anzahl der Abtau-Vorgänge hat sich seit Einbau des Umschaltventils etwas vermindert: Von über 30 auf rund 20 mal innerhalb von 24 Stunden. Das reduziert natürlich die Wärmeverluste der Anlage, auch wenn die Fachleute von Viessmann das abstreiten oder nicht verstehen wollen. Sie sind ja ganz offensichtlich nicht daran interessiert, sich die Abläufe mal vor Ort genauer anzusehen. Das könnte ja ihre angeblich sichere Erkenntnis erschüttern, dass die Abtauung keinen Einfluss auf die Wärmeleistung der Pumpe habe. Ist die Viessmann-Pumpe ein Wunderwerk der Technik, die zum Abtauen keine Wärme benötigt, die dem Heizkreislauf dann nicht mehr zur Verfügung steht? Übrigens: Der Viessmann-Techniker, der das Problem des fehlenden Umschaltventils bemerkt hat, dürfte wohl - auch wenn Viessmann das bestreitet - auf einem höheren Fähigkeitsstand sein als der "Viess-Mann", der vorher die Anlage besichtigt hat. Der fand ja alles in Ordnung - selbst ohne Umschaltventil... Die Anlage läuft jetzt mit Umschaltventil nicht viel besser, sondern - bei Temperaturen unter 4 Grad - nicht mehr ganz so schlecht wie vorher. Natürlich halte ich mit meinen Erfahrungen nicht hinterm Berg. Immerhin habe ich bereits 5 an Wärmepumpen interessierte Leute davon überzeugt, dass es besser ist, um Viessmann einen großen Bogen zu machen. So funktioniert Kundendienst. Und ich arbeite dran!
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