Hallo zusammen, jetzt bei den warmen Temperaturen würden wir unsere NC-Funktion auch gerne wieder nutzen. Leider ist aber auch bei uns schon wieder die Pumpe defekt, wie im hier im Ursprungs-Thread weiter oben. Daher wollte ich das Thema gerne mal wieder nach oben holen. Bei uns wurde die Pumpe schon 4 Mal ersetzt (davon aber auch 2 Mal aus Kulanz nur mit Berechnung des Lohns) - BJ 2016. Das ist immer extrem ärgerlich, zumal unser Monteur eh auch immer nur sehr widerwillig kommt, da es ihm zu weit ist (18km / 15 min) und das dann so lange dauert, bis die warmen Tage schon wieder fast vorbei sind... Leider lies sich die Pumpe mit dem Schraubendreher nicht wieder freidrehen. Ich denke dieses Relais, das die Pumpe immer wieder ansteuert, würde schon extrem helfen. Leider wurde die Frage nach der Artikelnummer im Vorgänger-Post nicht (öffentlich) beantwortet, daher nochmal: Kennt jemand die Artikelnummer des Relais, das die Pumpe immer mal wieder aktiviert, auch wenn die Kühlung nicht aktiv ist? Kann man das selber in den Kreislauf einbinden (mein Schwiegervater wäre immerhin Elektriker)? Grundfos Pumpe als Ersatzteil? Außerdem habe ich gesehen, dass es eine Pumpe von Grundfos gibt, die auch die Bezeichnung "UPM 3 Flex AS 15-70 130 AZJ" besitzt, aber um einiges günstiger als die Variante ist, auf der Viessmann und Grundfos steht. Weiß auch hier zufällig Jemand, ob die 'nur' Grundfos Pumpe verwendet werden kann (die Stecker sind auf der anderen Seite, sollte aber platzmäßig klappen)? Eigenständiger Austausch Ich habe leider nie richtig zugesehen, wenn die Pumpen ausgetauscht wurden. Wie kann ich sie denn auch selber tauschen, ohne dass mir zu viel Wasser aus dem System läuft? Reicht es in der Regel, den Zu- und Rücklauf zu schließen? Würde mich sehr über Hilfestellungen freuen! Grundsätzlich nervt es natürlich schon, dass Viessmann die damals nicht gerade günstige Box scheinbar nicht so konzipiert hat, dass sie reibungslos funktioniert. Passiert natürlich, dann sollte man aber vielleicht auch ein Update / Upgrade anbieten... Danke schonmal vorab! VG, Torsten
... Mehr anzeigen