Hallo Herr Buentgens, auch wenn ich manche Teile der Antwort nachvollziehen kann, so fehlt jedoch eine inahtlich Auseiandersettzung mit zwei in dem offenen Brief genannten Punkten völlig: a) von vorhandenen Energiespareinstellungen werden Viessmann Kunden, welche die Geräte ja zum vollen Preis gekauft haben, zunächst ausgesperrt. Das Schaffen von unnötigen, willkürlichen Hürden zum Energiesparen passt nicht in 2022. Wenn ich mir ein Gerät kaufe und in meine Hütte stelle, dann hinterlässt es einen sehr schlechten Eindruck, wenn ich attraktive Funktionen, die kein besonderes Sicherheistrisiko sind, nicht bedienen darf. Bevormundung durch einen Lieferanten ist ein no-go. b) Der Zwang, eine moderne IT-Anbindung über ferne Herstellerserver ("Cloud") zu führen, statt innerhalb der eigenen 4 Wände zu bleiben ist immer ein vermeidbares Sicherheitsrisiko für die Kunden. Das liesse sich technisch simpelst anders gestalten und das auch als einfache Option lokales Netz oder Internetcloud. Viele Gerätehersteller bieten derlei direkte Vernetzung mit offenem Protokoll ja auch an und die aktuellen Geräte bringen WLAN alle out of the box mit. Aufgezwungene Sicherheitsrisiken schaffen bei persönlicher kritischer Infrastruktur der Kunden passt auch nicht ins Jahr 2022. Das sind keine kleinen Features, sondern Grundsätzlichkeiten in der Frage, wie man mit Kunden umgehen will. Wie wäre es, wenn Sie die beiden o.g. Schwächen angehen würden? Der Aufwand, das umzusetzen, dürfte überschaubar sein und vorhandene Kunden positiver stimmen.
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