abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper werden nur oben warm / Rücklauf bleibt kalt

Hallo liebe Community, 

ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wir haben uns ein Haus aus dem Jahr 73 gekauft. 

Es handelt sich dabei um einen Bungalow mit Unterkellerung.

Es handelt sich um einen Massivbau mit 38er Mauerwerk. Die Fenster sind neu und 3-fach verglast. Die Rollladenkästen wurden gedämmt. 

Alle Rohre, sowohl Trinkwasser als auch Heizung wurden durch eine Firma neu gemacht. Ebenso wurden die Heizkörper getauscht. Soweit so gut. 

Bis vor kurzem hatten wir das Problem das unsere Heizung ständig taktete. Dies lag vermutlich daran, dass die Neigung auf 1,4 (jetzt 1,1) und das Niveau auf 4 (jetzt 2) gestellt war. Nun geht der Brenner an, läuft für ca. 4 bis 8 Minuten, dann ist wieder für ca. 10 Minuten Ruhe. Pro Stunde startet dieser also ca. 4 mal.

Dies konnte ich in den letzten Tagen bei einer Außentemperatur von durchschnittlich ca. -5°C beobachten. 

Die Wilo-Pumpe ist auf ein Volumenstrom von ~1,1m³ gestellt, regelt jedoch dynamisch. In den meisten Räumen, zum Beispiel Küche, wird es zwar warm, jedoch niemals die Solltemperatur erreicht. Unten am Kessel ist die Solltemperatur auf 21°C gestellt. 

Trotz mehrfachen Entlüften (Heizung aus, alle Ventile auf maximal, 30 min warten, es kommt direkt Wasser) wird nur das obere Drittel aller Heizkörper warm. 

Hierbei ist mir auch aufgefallen, dass der Rücklauf wenn überhaupt nur minimal lauwarm ist (eher kalt als warm)  - während der Vorlauf heiß ist. 

Gleiches Spiel ist unten im Heizungsraum. Das Vorlaufrohr ist richtig heiß, (Vorlauftemperatur gem. Display 52°C bei  -5°C Außentemperatur), dass Rücklaufrohr ist nur minimal lauwarm. 

Die Firma die unsere Leitungen neu gemacht hat, hat auch einen hydraulischen Abgleich gemacht. Leider sind diese nicht auf Viessmann spezialisiert - daher macht er auch nichts direkt am Gerät. 

Nach telefonischen Kontakt meinte die Firma jedoch, dass es auch sein könne das der Mischer defekt und somit den Rücklauf sperrt. Seiner Meinung nach, würden wir einen Mischer (diese schwarze Box) gar nicht brauchen, da wir sowieso nur einen 1 Heizkreislauf mit insgesamt 13 Heizkörpern haben. 

Nun meine Frage in die Runde. Hat jemand eine Idee oder Vermutung wie ich weiter auf Spurensuche gehen kann? Einfach pauschal einen neuen Mischer kaufen und einbauen lassen erscheint mir nicht die richtige Lösung. Gleichzeitig denke ich mir, einfach ausbauen lassen kann doch auch nicht sein? Viessmann hat sich doch sicher etwas dabei gedacht. 

Kann man den Mischer vielleicht irgendwie deaktivieren um hier nach dem Ausschlussverfahren zu handeln? Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee, warum unsere Heizkörper nur im oberen Drittel heiß werden und im unteren nahezu kalt sind? 

Ich bedanke mich bereits vorab bei Euch und weiß Eure Hilfe sehr zu schätzen. 

Liebe Grüße

Mukiro

IMG_6229.jpgIMG_6230.jpgIMG_6231.jpgIMG_6232.jpgIMG_6233.jpgIMG_6234.jpg

16 ANTWORTEN 16

Kommentare:

- 1 Kreislauf heisst immer, dass die Heizkörper von Deinen 13 die am weitesten weg sind von der Heizung, am wenigsten warm werden.

- Prinzipiell sind Heizkörper unten eher "kalt", selbst wenn sie funktionieren, weil die Wärme eben abgegeben wurde.

Simple checks:

- Sind die Thermostate wirklich voll auf, kein Pin klemmt darunter?

- Sind die Voreinstell"schrauben" unter den Thermostaten auf den Ventilen voll auf, d.h. oft auf Stellung "N" nicht auf 1-7 oder sowas?

- Wie ist die Zuflussregelung unten am Heizkörperzulauf? Die könnte auch zugedreht sein, so dass wenig Wasser in die Hiezkörper kommt, sondern nur durch den Kreislauf fließt.

Hallo Hotzen-Plotz, 

vielen Dank für deine Antwort. 

Ich habe einmal an einem Heizkörper das Thermostat abgedreht. Ein Pin oder ähnliches war nicht drunter. Eine Stellung "N" gibt es leider nicht. Es geht nur von 1 bis 6 (siehe Foto). Es handelt sich übrigens um folgende Heizkörper in unterschiedlichen Größen: 

VIESSMANN  Universalheizkörper Typ 20, H600 x B2000 mit  Thermostat-Ventil R 3/8, Eckform Baulänge: 58 mm  Thermostat-Ventil R 3/8, Eckform aus Messing, sandgestrahlt und vernickelt, voreinstellbar. Baulänge 58
mm. 

Unten am Heizkörper wurde an der linken "Schraube"  (Vorlauf, heiß) durch die o.g. Firma der hydraulische Abgleich vorgenommen. Unter der rechten Kappe (Rücklauf, kalt) wurde meines Wissens nichts verstellt. 

Nochmals vielen Dank. 

IMG_6236.jpgIMG_6237.jpgIMG_6239.jpg

Ist das Bild 1 und 3 vom gleichem Heizkörper?

Hallo, nein sind sie nicht.
Die unteren beide Anschlüsse sind ein Foto aus dem Wohnzimmer.
Das Foto vom Thermostat ist aus einem der unteren Zimmer. Ich musste runter da ich das Thermostat ohne Werkzeug nicht abbekommen habe. Dann habe ich gleich dort ein Foto gemacht. Sorry wenn das zu Irritation geführt haben sollte. 

Wäre auch echt der Hammer wenn da zwei Ventile verbaut wären. Aber man erlebt die sonderbarsten Sachen.

Schaut fast so aus als würde der Kessel die Wärme nicht wegbringen. 

Ich würde zuerst die Temperaturen messen. 

Und zwar Vor- und Rücklauf vor und nach dem Mischer.

Weiterhin Vor- und Rücklauftemperaturen am Heizkörper.

Dann mal die Pumpe am Mischer auf größere Leistung schalten und schauen ob es besser wird. 

Weiterhin dann den Durchfluss an einem Heizkörper erhöhen. Geht aber nur wenn du einen Heimeier Einstellschlüssel hast, 

Ich ahne schlimmes...

Ich habe jetzt noch einmal Fotos von einem Heizkörper (aus dem Gästezimmer) gemacht. Die "Verschlusskappen" und das Thermostat habe ich am Ende auch wieder drauf gemacht. Wenn es das, was Du dachtest, sind es scheinbar wirklich 2 Ventile. 

Die Temperaturmessung werde ich durchführen. Morgen organisiere ich mal ein geeignetes Thermometer. 

Die Pumpe (Wilo) habe ich nochmals erhöht. Gleichzeitig habe ich einmal die Solltemperatur im Heizungsraum von 21 auf 23°C angehoben. Zumindest wird der Rücklauf jetzt Handwarm. 

Anbei noch die Bilder. 

Nochmals, vielen lieben Dank für Eure Mühe. Linke Seite untenLinke Seite untenRechte Seite untenRechte Seite untenohne Thermostatventil  (oben)ohne Thermostatventil (oben)unten mit Kappenunten mit KappenmitThermostatventil  (oben)mitThermostatventil (oben)

Jetzt vertehe ich nichts mehr.

Sind das jetzt alle Bilder vom gleichen Heizkörper, oder wieder von zwei verschiedenen?

Du schreibst:

"Ich habe jetzt noch einmal Fotos von einem Heizkörper (aus dem Gästezimmer) gemacht. Die "Verschlusskappen" und das Thermostat habe ich am Ende auch wieder drauf gemacht. Wenn es das, was Du dachtest, sind es scheinbar wirklich 2 Ventile."

Wenn du die beiden Verschlüsse links und recht im ersten Bild meinst ist das schon i.O. das ist Vor- und Rücklauf.

Komisch wäre es, wenn alle Bilder vom gleichen Heizkörper sind.

Und ändere immer nur eine Sache ab. Einen halben Tag warten und schauen was passiert.

Bei dem Heizkkörper vom ersten Bild steht die Durchflusseinstellung auf etwa 8 (die Markierung ist die Kerbe am größeren Sechskant). Da müsste auch ein Gabelschlüssel zum Verstellen gehen. Da kannst dann ja mal auf 15 drehen. Dann erhöht sich der Volumenstrom. Aber immer vor dem Verstellen notieren welche Einstellung ursprüngleich war.

Doch doch, die Bilder von meinem letzten Beitrag sind alle von einem und dem gleichen Heizkörper. Im übrigen sehen alle im Haus so Haus. Abgesehen davon das diese teilweise um ein vielfaches breiter / höher sind. 

Ich bin jetzt nicht der große Experte von Heizkörperanschlüssen, aber das sieht aus als wären da eine Durchflusseinstellung am Anschlussblock und am Ventil. Zei Stück hintereinander. Nach meiner Meinung ist das Murks, lass mich aber gerne eine besseren Belehren. Auf welcher Zahl steht den die obere Durchflusseinstellung? Das ist die Zahl auf dem schwarzen Sechskant die auf die Kerbe zeigt.

Also im Gästezimmer, hier war ich gerade prüfen, geht es von 1 bis 6. Aktuell steht und stand dieser auf 6. Ohh man, ich bin gerade fassungslos. Ich habe nun einmal nach deiner Empfehlung an diesem Heizkörper, am unteren Ventil, von 8 auf max. gestellt und zack, du wirst es nicht glauben, wird der ganze Heizkörper heiß. Also oben richtig heiß und unten, sprich im letzten drittel, sehr gut warm. Sicherheitshalber habe ich mir die "8" dennoch notiert. Ist da was beim hydraulischen Abgleich schiefgelaufen? Normal ist das doch wirklich nicht oder? 

Trotzdem möchte ich dir vorerst ganz doll danken, du hast mich zumindest auf die richtige Spur gebracht 🙂

Einmal würde ich schon erwarten, dass solche Einstellungen im Rahmen eines "hydraulischen Abgleichs" adressiert werden.

Dann solltest auch überall prüfen ob die Ventilpins sich so bewegen, wie sie sollen oder eventuell in geschlossenem Zustand festklemmen. Siehe dazu:

Da bei Dir anscheinend kurioserweise normale Ventile nicht nur oben für den Thermostat eingebaut wurden, sondern auch unten am Zulauf und du bisher nur die Voreinstellung am Vorlauf von 8 auf 15 hochgedreht hast, würde ich schauen, ob das gleiche oben am Themostatventil möglich ist.

Denn normalerweise erwartet man genau da solche Voreinstellungen, die man auf- oder Zudrehen kann.

Auf einem Deiner Fotos ist da auch eine Markierungskerbe im Messing zu sehen, was ein Hinweis sein kann, dass es da was zum Einstellen am Ventil oben gibt.

Das ist aber nicht immer so und es gibt Dinge, die riskant sind, wenn mann sich nicht fluten will.

Ich würde da einen Heizungsbauer dransetzen.

Guten Morgen, 

unten am Ventil, da wo der hydraulische Abgleich stattfand, habe ich auf die Nullstellung gestellt. Innerhalb weniger Sekunden wurde der Heizkörper vollständig warm / heiß. 

Oben habe ich noch einmal den Thermostatkopf abgenommen, hier habe ich auf die Zahl 6 gestellt. Das scheint die größte Durchflussmenge zu sein. Im Thermostatkopf sind Pins, leider konnte ich im Internet nichts dazu finden, für was diese sind (siehe Bilder). Es handelt sich hierbei um den Thermostatkopf TRV 4 chrom/weiss Anschluss M 30 x 1,5 von Viessmann mit der Bestell-Nr.: 9573913. Eventuell weiß jemand was es damit auf sich hat. 

Viele Grüße

Der Link von Hotzen-Plotz bezieht sich auf Danfoss Ventile. Du hast aber unten vermutlich Kermi und oben Viessmann.

Da die neu sind dürfte das Festsitzen durch Verkalkung bei dir noch irrelevant sein.

Wenn du es trotzdem testen möchtest, einfach mal den Stift am Ventil drücken. Der muss sich etwas eindrücken lassen.

Am Ventil, nicht am Thermostatkopf.

Die Voreinstellung der Ventile oben (die mit dem Thermostatkopf) sind vermutlich Viessmann-Ventile. Die gehen bis 6 (= max).

Warum da jetzt oben und unten einstellbare sind bleibt das Geheimnis von deinem Installateur. Meiner Meinung nach hätten es unten auch ganz normale Eckventile getan. Kosten auch nur etwa 1/10 von den verbauten.

Wenn da ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde, dann erst mal testen (durch Temperaturmessung wie oben beschrieben) ob nicht der Mischer ggf. nicht richtig auf macht, bevor du da jetzt alles verstellst.

Aber vorab kannst du ja bei den Heizkörpern schauen, die unten so einen einstellbares Eckventil haben, ob dann wenigsten oben die Einstellung auf max (= 6) steht.

Hier wurde offenbar ein falscher Hahnblock verwendet. Unten ist ein Heizkörper mit integriertem Thermostatventil absperrbar und oben regelt der Thermostatkopf. Gleichzeitig ist oben auch die Durchflussmenge einzustellen.

Nach meinem dafürhalten muss die linke Verschlusskappe entfernt werden(wenn ich die draufdrehe, schliesse ich das Ventil). Oder man tauscht den Hahnblock aus. Natürlich gegen einen, welcher kein Thermostatventil hat.

Warum hier zwei Ventile aufeinander folgen, kann ich nicht sagen. Eventuell waren mal andere HK geplant /vorgesehen?

Der Hahnblock, welcher jetzt verbaut ist, ist eigentlich für HK mit Mittenanschluss gedacht. z.B. sowas:https://de.hudsonreed.com/aluminium-design-heizkoerper-einlagig-mit-mittelanschluss-horizontal-h-600...

Oder eben für Badheizkörper.

Es ist tatsächlich möglich, wie Du sagst, dass alleine die Kappe am unsinnigen Ventil unten beim Draufschrauben den Pin reindrückt / zumacht und all die geschilderten Probleme verursacht.

Das wäre mal zu prüfen.