Moin, also wenn das auf dem Foto die komplette Beschickung sein soll, dann sehe ich da vielleicht 20 Gramm Pellets die nur ein ganz kleiner Bruchteil von einer Erstbeladung sind. Gibt einige Fragen die ich hierzu hierzu: Ist das oben gezeigte Foto beim normalen Lauf gemacht wenn der Kessel in Anheizen geht? Wurde im Service/Diagnose Modus schon einmal das Beschicken ausgelöst? (Die Anlage stellt dabei den Rost senkrecht, alle Pellets fallen dabei in den vorderen Aschekasten, man kann dann die Menge begutachten) Lief die Anlage denn jemals schon normal seit Hauskauf? . Wenn man die Abdeckung über dem Einfördermotor und der Zellradschleuse entfernt kann man direkt auf den Wellenstumpf schauen, diese Welle sollte sich ca. 12 komplette 360 Grad drehen wenn der Kessel für den Start beschickt wird. Tut sie dass? (Ich habe mir einen Pfeil auf die Welle mit wasserfestem Stift gemacht) Die Funktion der Zellradschleuse ist ja so, dass bei jeder 4. vollen Umdrehung der Förderwelle ein "Becher" Pellets in den Kessel entleert werden, man hört das Brasseln der Pellets auf den Rost. Die Menge bei einer Kompletbeschickung zum Anheizen sollten ca. 200-300 Gramm betragen (bei einer 18kW Heizung) In den Kodierungen würde ich erst mal gar nichts tun, erstens kann man z.B. dort die Abgastemperatur nicht einstellen (resultiert aus Pelletsmenge und zugeführtem Sauerstoff) als auch kann man dort die generelle Pelletsmenge nicht einstellen. . Ich habe eine Vermutung, ist aber wirklich nur ein Bauchgefühl. Habe hier im Forum schon von Vorfällen gelesen, wo Spannstifte auf der Einfuhrschnecke abscheren. Dann dreht sich zwar der Motor, aber die Schnecke steht. Ich hatte schon einige Stunden an so einer Anlage verbracht und auch Einförderprobleme gehabt. Um genau zu analysieren woher dies kommt bzw wieviele Pellets eingefördert werden hatte ich hierfür den Tagesbehälter komplett leer gemacht, dass ich unten die Schnecke sehe und wirklich nur so viel an Pellets händisch eingefüllt die dann direkt mitgenommen werden. Man sieht dabei die Schnecke und Becher der Zellradschleuse. Solong / viel Erfolg B PS Dass hier ein Zündfehler entsteht bzw die Abgastemperatur nicht erreicht wird, ist einfach ein Ergebnis von wenig bis fast keinen Pellets, also ein Folgefehler. Die eigentliche Ursache für die fehlenden Pellets ist zu suchen / zu finden, dann wird der Kessel auch wieder laufen
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