Guten Vormittag,
ich habe eine Vitocal 300g (mit 2 Sole Tiefenbohrungen auf 110m) und habe diese an unsere Haussteuerung (Iobroker) angebunden. Dort kann ich auch Temperaturen auslesen und diverse Einstellungen wie Partymodus setzen.
Nachdem wir eine 30kw PV Anlage haben, würde ich gerne überschüssigen Strom über den integrierten Heizstab (6KW) des elektrischen Zuheizers verwenden um nicht Energie ins Netz zurückzuschicken, die wir selbst in den Pufferspeicher laden können.
Datenpunkte dafür habe ich laut Doku nicht gefunden, der Zuheizer aktiviert sich nur, wenn ich die Solltemperatur auf 30 Grad stelle und gleichzeitig "Ich will Warmwasser" aktiviere.
Hat jemand einen Tip?
PS: Wie heiß kann ich das Wasser im Pufferspeicher erhitzen, dass die Wärmepumpe noch damit zurecht kommt?
Ich glaub,das funktioniert nicht,da der Heizstab in die WP integriert ist.
Der Heizstab steckt ja im Pufferspeicher
Ah ja,das hättest ja erwähnen können. Ich dachte,du meinst den Integrierten der Wärmepumpe.
Oje das tut mir leid, für Verwirrung gesorgt zu haben.
Wir haben einen Pufferspeicher mit einem Heizstab. Dieser wird, wie ich in Versuchern herausgefunden habe, dann aktiviert, wenn ich die elektrische Zuheizung im Vitocal Menü aktiviere und die Temperatur auf sehr warm stelle.
Hat die WP intern noch einen zweiten Heizstab?
Ja,die Wärmepumpe selbst sollte einen internen Heizstab haben. Deshalb wundere ich mich,dass hier ein externer Heizstab verbaut ist. Welcher auch noch über die WP selbst gesteuert wird.
Kenne ich so gar nicht.
und der interne Heizstab fungiert dann quasi als "Durchlauferhitzer", oder wie kann ich mir das vorstellen?
Genau so. Der springt aber nur an, wenn der Temperaturhub zu gross ist oder eine höhere Vorlauftemperatur gefordert ist(wie z.B. bei der WW-Bereitung).