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Developer Portal Error - Your Clients - Kann keinen Client erstellen / Clients werden nicht angezeigt

Hallo zusammen,

Ich habe eine Developer Portal Electric subscription und wollte Anfang dieser Woche meinen Client im Developer Portal neu erstellen. Das Löschen des Clients hat zwar funktioniert, jedoch erhalte ich nun immer die Fehlermeldung "Client data could not be loaded" (Siehe Bild), getestet in Safari und Chrome (Mac und Windows).

portal.jpg

 

Im Network Tab der Chrome Dev Tools ist ein 404 für einen client, welcher aber eben nicht in der UI angezeigt wird.

https://api.viessmann.com/auth/v1/clients/c4c1bdcae7739e9441425cea4be3301b

 

DSimon_0-1684307469864.png

 

Diese Client ID kommt mir auch nicht bekannt vor.

 

Ohne den Client im API Portal erstellen zu können, kann ich auch keinen Access Token requesten, d.h. ich kann die API aktuell nicht verwenden.

 

Ggf. ein Backend/DB data Problem?

@MichaelHanna kannst du mir hierbei helfen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@DSimon unsere IT hat deinen User bereinigt und es müsste nun wieder für dich möglich sein, einen Client zu erstellen.

 

Bitte teste es einmal aus und melde mir kurz zurück, ob es geklappt hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Hallo zusammen,

 

leider habe ich hierzu bisher keine Rückmeldung. Ich hatte mich ebenfalls nochmals per E-Mail an developer@viessmann.com gewendet, leider ebenfalls ohne Rückmeldung.

 

Ich habe mir das Problem auch nochmals im Detail angesehen.

 

Ein GET auf den REST API Endpoint /auth/v1/clients liefert ein 200 und die clientId innerhalb eines JSON arrays.
["c4c1bdcae7739e9441425cea4be3301b"]

Der GET request auf den REST API Endpoint /auth/v1/clients/{clientId} (also: /auth/v1/clients/c4c1bdcae7739e9441425cea4be3301b) liefert jedoch ein 404.

D.h. zwar ist die clientId c4c1bdcae7739e9441425cea4be3301b mit meinem Account assoziiert, jedoch scheint die clientId selbst nicht mehr im System bekannt zu sein.

Ich kann mir da leider nicht selbst weiterhelfen weil ich diese clientId nun selbst nicht entfernen noch ändern kann. Dies scheint also wirklich ein Konsistenzproblem der Daten im Backend zu sein.
 
Vielleicht könntet ihr dies intern an die entsprechenden Kollegen weitergeben?
 
Vielen Dank!

Hallo @DSimon ,

 

Danke für deine Geduld! Gerne melde ich mich zu deinem Anliegen und teile dir mit, dass wir den Fall an unsere IT Entwicklung weitergeben werden. Sobald ich hierzu eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier wieder bei dir.

 

Die Mail, die du an developer@viessmann.com geschrieben hast, wird dabei ebenfalls berücksichtigt 🙂

 

Beste Grüße,

 

Michael

@DSimon unsere IT hat deinen User bereinigt und es müsste nun wieder für dich möglich sein, einen Client zu erstellen.

 

Bitte teste es einmal aus und melde mir kurz zurück, ob es geklappt hat.

Vielen Dank @MichaelHanna , ich kann nun wieder einen Client erzeugen!

Ich muss mich dem Problem mit Anschließen. Wenn jemand auch meinen Account "aufräumen" könnte, wäre das nett 🙂

@Benx86 bitte sende mir deinen Login Namen per PN zu, dann schauen wir, dass wir deinen Account wieder hinbekommen 🙂

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Funktioniert wieder!

Ich würde mich auch gerne hinten anhängen. Ich kann ebenfalls keine neue Client ID erzeugen.

 

Ich werde Ihnen @MichaelHanna per Direktnachricht meinen Login Namen schicken.

Wäre nett wenn dort jemand mal drauf schauen könnte.

 

Danke

Ich habe leider ebenfalls den selben Fehler und bekomme den Client nicht angezeigt.

Hallo Herr Hanna,

 

wäre es möglich, meinen User auch zu resetten?

 

Ich habe heute meine Vitocal 250-A bekommen und wollte es gleich in HomeAssistant einpflegen. 

Allerdings habe ich dasselbe Problem, wie der Kollege.

Danke und Schönen Abend

NexusHero

Hallo Herr Hanna,

 

wäre es möglich, meinen User auch zu resetten?

 

Ich habe heute meine Vitocal 250-A bekommen und wollte es gleich in HomeAssistant einpflegen. 

Allerdings habe ich dasselbe Problem, wie der Kollege.

Danke und Schönen Abend

NexusHero

Auch ich habe das Problem.

Können Sie meinen Account bitte auch prüfen?
PN ist unterwegs.

Viele Grüße
Thomas

Hallo @MichaelHanna ,

ich habe das selbe Problem, sobald ich mich ins DEV Portal einlogge, kommt es sofort zu dem Fehler: "Client Data Could not be loaded"

Könntest du mir hier auch helfen?

DANKE!

Ich habe gesehen, dass ich auch 2 Accounts habe. In der ViCare App bin ich mit diesem Account angemeldet. Details gerne auch per PN 

@Florian0212 @NexusHero @tom4455 @StefanM1082 @HarrySteff

Danke für eure Nachrichten und entschuldigt die Schwierigkeiten bei der API-Nutzung. Unser Team hat sich das Problem angeschaut und konnte es beheben. Bitte versuchen Sie erneut, einen Client zu erstellen.

Hinweis: Nutzt immer den selben Account, den ihr auch in der ViCare App verwendet. Nur dann seid ihr auch in der Lage, die Daten des registrierten Geräts abrufen zu können.

Beste Grüße,

Michael

Vielen Dank. Es geht.

Hallo, ich habe leider keinen Button um einen neuen Client zu erzeugen. Können Sie das bitte bei mir auch beheben?

Guten Morgen zusammen, ich erhalte im Developer Portal ebenfalls die Fehlermeldung "Client data could not be loaded" und kann folglich keinen neuen Client für die Integration in Home Assistant anlegen.

 

@MichaelHanna, könntet Ihr euch meinen Account mal ansehen bitte? Vielen Dank Vorab und guten Start in den Mittwoch!

Hallo zusammen, bei mir wird die ClientID leider nicht erzeugt. Im entsprechenden Feld sieht es die ganze Zeit so aus, als würde etwas geladen, aber es passiert nie etwas.

Moin ihr!

habt ihr schon mal in Erwägung gezogen, auf lokalen Zugriff umzustellen? Das funktioniert mindestens bis zu einem Firmware-Update zuverlässig, kostenlos, unbegrenzt und schneller 😎 (die grundlegenden Sachen sowieso)

Selbst wenn es nach einem Firmware-Update irgendwo haken sollte, sind wir meist recht zügig mit der Nacharbeit dran...

open source-ige Grüsse! 🖖

Phil

 

ps. und vieleicht schliesst ihr euch ja auch der Gemeinschaft an!? Leute mit Entwicklerambitionen können wir immer gut gebrauchen! 🙂

Hallo Herr Hanna, @MichaelHanna 

 

habe das gleiche Problem mit der Client Id Erstellung und Ihnen bereits Anfang Juli eine PN geschickt. Könnte sich bitte freundlicherweise mal jemand darum kümmern?

 

Danke

Hallo zusammen,
gibt es hier noch irgendeinen Support von Moderatoren?Scheinbar lässt sich das Problem mit den ClientIDs nicht ohne lösen. 

Hallo! Bei mir ist es genau so. Ich habe einen bestehenden Client, der soweit auch (meistens) funktioniert. Ich kann ihn auch bearbeiten und speichern, allerdings habe auch ich keinen Button für das Neu-Anlegen eines Clients.

 

@MichaelHanna: Könnt ihr bitte auch mal meinen Account checken?

Hallo zusammen,

Gerne unterstütze ich euch bei der Client Erstellung.

- Für alle, die weiterhin KEINEN (also nicht mal einen) Client erstellen, bitte ich, mir eine kurze PN mit der Account E-Mail Adresse zu schicken. Wir werden die Accounts prüfen und die Funktion der Client Erstellung wiederherstellen.

- @BGrosse in deinem Fall liegt kein Fehler vor. Aktuell ist es nur möglich, einen Client zu erstellen. Dieser Client kann auch editiert bzw. gelöscht (und danach wieder ein neuer erstellt) werden, aber es ist nicht möglich, zwei Clients gleichzeitig zu erzeugen.

Beste Grüße,

Michael

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