abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

API nimmt seit ca. 2 Wochen keine Set-Befehle mehr entgegen.

Hallo zusammen,

nachdem anfänglich aufgefallen ist, dass meine Logik für die Warmwasserbereitung nicht mehr auslöst bzw. die Viesmann API nicht mehr auf die Anforderung reagiert, wollte ich mal wissen, ob es hier ein generelles Problem gibt? Nach etwas mehr Ursachenforschung ist mir nämlich heute aufgefallen, dass auch andere Befehle zum Setzen keine Funktion mehr aufweisen. Die "Calls" im Hintergrund sehen typsicherweise so aus:

url=https://api.viessmann-platform.io/iot/v1/equipment/installations/<ANLAGEN-ID>/gateways/<SERIENNUMMER>/devices/0/features/<DATENPUNKT>/commands/<AKTION>

Dazu gehört dann meist noch ein:

data={<DATENART>:<WERT>}

Die Verbindung zum Internet und zur API ist okay, denn ich bekomme immer noch regelmäßig alle Datenpunkte lesend zurückgespielt.

Aktuell funktioniert damit die gesamte Steuerung über die Heimautomatisierung nicht, da ich keine Werte mehr setzen/ verändern kann.

1 ANTWORT 1

Falls noch jemand ein Problem bei sich hat, so kann ich euch mitteilen, dass sich die URL der API geändert hat bzw. dass es bis September zwei Domänen gab und die api.viessmann-platform.io scheinbar weggefallen ist.

Hier noch die Screenshots aus dem FHEM-Modul, wo die beiden URLs ersichtlich sind.

Ich hoffe, dass es Anderen hilft, die auf ähnliche Probleme stoßen.

Ich finde es etwas schade, dass das von Viessmann nicht kommentiert oder irgendwo aktiv kommuniziert wird und man quasi selbst suchen muss. 😕

FHEM1.PNG
FHEM2.PNG