Hi,
I'm using the API to grep on a regular base different values from my Vitocal 250-SH.
Since 5 days the API don't provide anymore values for the power consumption:
...features.heating.power.consumption.heating.properties.day.value01
...features.heating.power.consumption.dhw.properties.day.value01
Is there maybe a new / different endpoint? In the App I can still see these values.
Thanks
Jens
Leider auch bi mir in Home Assistant keine Viessmann Daten. Ist ärgerlich und ich hoffe auf schnelle Fehlerbehebung seitens Viessmann.
Jetzt wollte ich gerade eine Mail schreiben und hab nochmal meine Daten auslesen wollen um keinen Quatsch zu schreiben und siehe da seit 1 Stunde kommen wohl wieder Strommesswerte an. Ich beobachte das mal
Bei mir nach wie vor keine Änderung (keine Tageswerte, muss das Kom-Modul Neustarten), habe eine E-Mail geschrieben.
War bei mir auch so, aber der heutige Tag ist wieder wie die letzte gesamte Woche. 0 kWh
Dafür dass wir alle so viel Geld für die Technik bezahlt haben ist das ein Witz von der Firma VIESSMANN.
Vielleicht wird es ab dem 21. Nov besser...
Bis jetzt hat Viessmann nicht reagiert.
In ViGuide werden auch noch weitere Wartungsarbeiten mitgeteilt. Mal abwarten...
Hallo,
meine Aufzeichnungen für "heating.power.consumption.total" für die letzten Tage sehen so aus:
Möglicherweise deutet das darauf hin, dass versucht wird, das Problem zu beheben, allerdings ohne wirklichen Erfolg.
In der Vicare App sehen die Verbrauchsdaten für heute und gestern so aus:
Die App kennt also den Zeitverlauf der Leistung auch für den laufenden Tag und auch die verbrauchte Energie.
Die API-Bezeichnung "power" für Energie ist hier eigentlich nicht korrekt.
Leider fehlt bisher eine API für die Leistung.
Die APP scheint auch ihre Daten nicht über diese API zu beziehen.
Wenn man den Output der API
als Werte für den laufenden und die letzten 7 Tage versteht, und mit den entsprechenden Werten aus der App vergleicht, erhält man folgendes Ergebnis:
wobei die Werte der App bei der Monats- und Tagesdarstellung auch noch unterschiedlich sind, was darauf hindeutet, dass sie dynamisch berechnet werden.
Vergleicht man die Werte aus der App mit denen aus der API, so sieht es so aus als ob es hier eine Verschiebung um einen Tag gäbe.
Insgesamt scheint mir diese API als Basis für ein Monitoring des Energieverbrauchs momentan noch nicht geeignet zu sein.
Ich werde jetzt für den Gesamtverbrauch anstelle der Tageswerte den Jahreswert ("year") aus diesem Endpoint nehmen.
Der scheint zeitgenau aktualisiert zu werden.
Das trifft allerdings für die Aufschlüsselung in "heating" und "dhw" nicht zu.
Oder besser, die API war einmal dafür geeignet. Bis vor etwa 10 Tagen waren die Werte noch korrekt.
Dass die Einheiten und deren Bezeichnungen kreativ sind, ist ein anderes Thema.
Korrekt wäre:
Leistung <-> Power (W, kW)
Energie <-> Energy (Wh, kWh)
Der Neustart des Kommunikatonmoduls behebt nicht nur temporär die falschen Werte in der API, sondern auch die falsche Darstellung in ViGuide.
Vor dem Neustart:
Nach dem Neustart:
Hallo, den Neustart muss man aber täglich durchführen, damit die Daten auch noch am folgenden Daten abgerufen werden können.
Deswegen auch nur eine temporäre Lösung 😉
Es ist aber interessant, dass der Fehler sowohl in ViGuide wie auch beim API-Aufruf, egal von welchem Frontend aus, auftritt.
Hat schon irgendjemand neue Erkenntnisse?
Leider nein, Zustand ist immer noch so wie letztes. Neustart des Moduls bringt kurz was (24h ungefähr) dann ist wieder Schluss
Entspricht auch meiner Beobachtung. Bisher auch seit 7 Tagen keine Antwort von Viessmann auf mein E-Mail.
Ich habe auch keine Antwort von denen auf meine Mail erhalten
Das ist echt ein Witz von der Viessmann... Jeder der hier eine WP hat, hat 20 - 30 k auf den Tisch gelegt und die schaffen es nicht mal eine Email zu beantworten....
Das gar nichts passiert kann man ja nicht behaupten. Auf jeden Fall werden wir in Kürze keine abweichenden Daten zwischen ViCare und ViGuide feststellen. 😠
Woher stammt die Meldung? Das würde ja bedeuten, dass ich nicht mehr eigenständig mein System um eine Wallbox von Viessmann erweitern kann (das geht nur über die ViGuide App). Bedeutet, dass ich für diese Kleinigkeiten einen Installateur/Viessmann Partner für viel Geld holen muss....
... und dieser sich auch noch damit auskennen muss!
haha
Die Meldung wird direkt auf der Startseite von https://viguide.viessmann.com angezeigt.
Das ist wirklich "schade"...
*Reverse Engineering Toolbox Aufmachgeräusch*
Seit heute bekomme ich wieder Daten über die API ohne etwas gemacht zu haben. Es wird also scheinbar an dem Problem gearbeitet.
Dies war auch bei mir bereits an 2 Tagen seit dem 9.11. der Fall. An einem dieser Tage hatte meine Internetverbindung eine kurze Störung..... Solange die Daten nicht mehrere Tage hintereinander, ohne Neustart, geliefert werden, glaube ich nicht an eine Lösung.