abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

API - Power Consumption empty

Hi,

I'm using the API to grep on a regular base different values from my Vitocal 250-SH.

Since 5 days the API don't provide anymore values for the power consumption:

...features.heating.power.consumption.heating.properties.day.value01
...features.heating.power.consumption.dhw.properties.day.value01

Is there maybe a new / different endpoint? In the App I can still see these values.

Thanks

Jens

35 ANTWORTEN 35

Leider auch bi mir in Home Assistant keine Viessmann Daten. Ist ärgerlich und ich hoffe auf schnelle Fehlerbehebung seitens Viessmann. 

Jetzt wollte ich gerade eine Mail schreiben und hab nochmal meine Daten auslesen wollen um keinen Quatsch zu schreiben und siehe da seit 1 Stunde kommen wohl wieder Strommesswerte an. Ich beobachte das mal

Bei mir nach wie vor keine Änderung (keine Tageswerte, muss das Kom-Modul Neustarten), habe eine E-Mail geschrieben.

War bei mir auch so, aber der heutige Tag ist wieder wie die letzte gesamte Woche. 0 kWh

Dafür dass wir alle so viel Geld für die Technik bezahlt haben ist das ein Witz von der Firma VIESSMANN.

Vielleicht wird es ab dem 21. Nov besser... 

Bis jetzt hat Viessmann nicht reagiert.

IMG_0501.jpeg

In ViGuide werden auch noch weitere Wartungsarbeiten mitgeteilt. Mal abwarten...

mlz
Screenshot_20241115-182435_Chrome~2.jpg

Hallo,
meine Aufzeichnungen für "heating.power.consumption.total" für die letzten Tage sehen so aus:
PowerConsumption.jpg
Möglicherweise deutet das darauf hin, dass versucht wird, das Problem zu beheben, allerdings ohne wirklichen Erfolg.

In der Vicare App sehen die Verbrauchsdaten für heute und gestern so aus:
ViCareEnergiebilanz20241118.jpg  ViCareEnergiebilanz20241117.jpg
Die App kennt also den Zeitverlauf der Leistung auch für den laufenden Tag und auch die verbrauchte Energie.
Die API-Bezeichnung "power" für Energie ist hier eigentlich nicht korrekt.
Leider fehlt bisher eine API für die Leistung.

Die APP scheint auch ihre Daten nicht über diese API zu beziehen.
Wenn man den Output der API
Feature_heating_power_consumption_total.jpg
als Werte für den laufenden und die letzten 7 Tage versteht, und mit den entsprechenden Werten aus der App vergleicht, erhält man folgendes Ergebnis:
power_consumption_api_app.jpg
wobei die Werte der App bei der Monats- und Tagesdarstellung auch noch unterschiedlich sind, was darauf hindeutet, dass sie dynamisch berechnet werden.
Vergleicht man die Werte aus der App mit denen aus der API, so sieht es so aus als ob es hier eine Verschiebung um einen Tag gäbe.

Insgesamt scheint mir diese API als Basis für ein Monitoring des Energieverbrauchs momentan noch nicht geeignet zu sein.

Ich werde jetzt für den Gesamtverbrauch anstelle der Tageswerte den Jahreswert ("year") aus diesem Endpoint nehmen.
Der scheint zeitgenau aktualisiert zu werden.
Das trifft allerdings für die Aufschlüsselung in "heating" und "dhw" nicht zu.

Haus BJ 1977, Vitocal 250-A (251.A13), Vitocell 120-E, 2 Heizkreise (FB, HK)

Oder besser, die API war einmal dafür geeignet. Bis vor etwa 10 Tagen waren die Werte noch korrekt.

Dass die Einheiten und deren Bezeichnungen kreativ sind, ist ein anderes Thema.

Korrekt wäre:

Leistung  <-> Power (W, kW)

Energie <-> Energy (Wh, kWh)

mlz

Der Neustart des Kommunikatonmoduls behebt nicht nur temporär die falschen Werte in der API, sondern auch die falsche Darstellung in ViGuide.

Vor dem Neustart:

Screenshot_20241119-115126_Chrome~2.jpg

Nach dem Neustart:

Screenshot_20241119-115422_Chrome~2.jpg

mlz

Hallo, den Neustart muss man aber täglich durchführen, damit die Daten auch noch am folgenden Daten abgerufen werden können.

Deswegen auch nur eine temporäre Lösung 😉

Es ist aber interessant, dass der Fehler sowohl in ViGuide wie auch beim API-Aufruf, egal von welchem Frontend aus, auftritt. 

mlz
Top-Lösungsautoren