abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie leistungsfähig ist meine PV Anlage?!

Hallo Community!

Ich betreibe seit Ende November/Anfang Dezember eine PV (14,4; 32 Module; Ost-West; 10KW Speicher; 2 Wechselrichter; siehe angehängte Bilder). Die Anlage umfasst noch eine 10KW Vitocal Wärmepumpe und die Wallbox - das ganze Viessmann Programm. Soweit ist auch alles in Ordnung und bis auf ein paar kleinere Startschwierigkeiten läuft die Anlage jetzt. 

Allerdings irritiert mich die Leistung der PV Anlage (Standort Nürnberg Süd, Einfamilienhaus ohne größere Verschattung durch umliegende Häuser, Bäume etc.; Dachneigung und Bedingungen ebenfalls auf den Bildern).

Bis Heute (26.12. in der Früh) hat die Anlage im Dezember 168kWh Stunden erzeugt. Was mich nun wundert ist, dass trotz etlicher sehr sonnige Tage - zuletzt Gestern, volle Sonne den ganzen Tag - die Erzeugung nicht über 2,xx bis maximal 3 kWh (wenigstens ein paar Minuten) steigt (siehe Bild).

Der Elektriker sagt, dass es an der Jahreszeit liegt, oder an der Nulleinspeißung... und sieht keinen Anlass die Anlage zu überprüfen...    

Freunde und Bekannte mit ähnlichen Anlagen haben in der Nähe Peak-Leistungen bis zu 6 kWh. Ich habe mit einer eher mittelguten Thermokamera mal nach versucht heraus zu finden, ob evtl. Module defekt sind, konnte aber keine großen Unterschiede zwischen den Modulen herausfinden - also eigentlich keine Defekte festgestellt. 

Jetzt bin ich ziemlich ratlos, und wende mich an euch.

Habt ihr vergleichbare Anlagen? Welche Werte?

Was kann ich noch überprüfen, um festzustellen ob alles so richtig Installiert ist (oder Fehler bzw. Defekte vorliegen)?

Vielen Dank und Gruß aus Nürnberg,

Flo

Bildschirmfoto 2025-12-26 um 08.34.22.png
Bildschirmfoto 2025-12-26 um 08.32.28.png
Bildschirmfoto 2025-12-26 um 08.34.06.png
IMG_0459.PNG
32 ANTWORTEN 32

...der Vollständigkeit halber noch die Information, dass es sich um 2 Strings handelt die gleichmäßig ausgelegt sind.

IMG_0460.jpeg

IMG_0461.jpeg

  

Grundsätzlich ist der Ertrag im Dezember indiskutabel.  Deine 40 Grad sind für den Winter zusätzlich schlecht. Freu dich mal dass du überhaupt Ertrag hast.

Mein neuestes Modulfeld mit 10x 450  (China) auf 54 Grad Dach  hatte gestern bei voller Sonne in der Spitze  bei 12:15 Uhr 3300 Watt  Peakleistung  gedrückt Das Geheimnis sind die 54 Grad, plus Solaris WR, plus DIY ....

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Hallo Küstenpumpe! Vielen Dank für deine Antwort. Verstehe ich dich richtig, dass du sagen willst, das auf Grund meines Daches nicht mehr zu erwarten ist - und kein Fehler in der Installation etc vorliegt? Das wäre einigermaßen frustrierend muss ich sagen…

Gruß Flo

Naja, grundsätzlich ist der Dezember ne Nullnummer.  Nun hast du nicht erwähnt wie das Wetter bei obigem Peak von 2,3 KW war. 

Habe ich es richtig verstanden - komplett 100% Ost-West Ausrichtung ohne Verschattung ?

Bei KLAREM Himmel und VOLLER Sonne  sollte bei dir mehr gehen.  Für 32 Module ist das ärmlich - trotz 40 Grad Anstellwinkel. Du erwähnst ZWEI WR an der Anlage. Kann es sein dass nur einer davon visualisiert wird ?  Oder auch nur läuft ?  (Siehe unten, Bei WR1 ist der String 1 ggf. defekt, weil 400V OC - Leerlaufspannung anliegt) 

Aber der Dezember ist keine Referenz. Referenz - Peaks zum Einschätzen der Anlage sieht man Mitte-Ende Mai bei kaltem Wind. Jedenfalls sehe ich dann die höchsten Peaks. 

Im Juli-August  werden die Module zu heiß und brechen gewaltig weg. 

BTW: Warum eigentlich zwei WR ?  Es gibt Profi Hybrid WR  am Markt in der Leistungsklasse 15 KW die bieten 4 Strings mit 4 MPP an. Mein Solaris bspw.  

Ist das ne hilflose Lösung von VM ?  Haben die keinen passenden hochwertigen  WR für 4 Strings ? 

Oder keinen mit einem Spannungsbereich 200-1000V ? Offensichtlich... 

Außerdem warum 4 (vier) Strings für zwei Dachseiten ?  Zwei Strings wäre logisch und ausreichend gewesen.  2x 16 Module, 800V OC - kann jeder hochwertige  WR mit umgehen. 

Grundsätzlich ist deine Anlage mies konfiguriert weil mit hohen Strömen und geringen Spannungen gearbeitet wird. 

PPS: Warum hat WR1 (Gerät1) so ein hohes Delta bei den Stringspannungen ? 

String 1 hat OC  = Leerlauf ???   400 Volt ?   Sieht fast so aus. 

Je mehr ich über deine Anlage nachdenken komme ich zum Schluss:

Grundsätzlich Murks . Zwei Strings mit höherer Spannung wären korrekter gewesen als 4 Strings.

Dann die aktuell oben angezeigten Spannungen bei WR1 . Leerlaufspannung bei MPP Regelung und 1 Ampere ?  Irgendwas bekommt der WR1 an dem String nicht auf die Reihe...

Da ist was gewaltig faul am WR1 !  Dann noch die 185V an String2 - vermutlich unterhalb MPP bei 8 Modulen. 🙄

(WR2 könnte lt. seinen Werten her logisch korrekt laufen,   man  müsste das Datenblatt der Module dazu einsehen - bitte posten

Sind das hier die Module ?

https://www.heima24.de/photovoltaik/viessmann-pv-solarmodul-vitovolt-300-dg-m450-hc-glas-glas-black-...

• MPP-Spannung im Umpp: 33,24 V
  • MPP-Strom Impp: 13,54 A
  • Leerlaufspannung Uoc: 39,80 V

In dem Fall würde mich die Verschaltung der Module  brennend interessieren. 

Dann ginge meine Annahme zu 4x8 = 32 Modulen gleich verschaltet nicht auf - die Spannungen der WR wären zu unlogisch !  Wie haben die die Module verschaltet ?  Du hast so ziemlich jeden Spannungswert (angeblich MPP...)  zwischen 185 und 400V auf den Strings ! 

Selbst wenn ein WR je einen Ost und einen West String hat, die Spannungsdifferenz zwischen den WR und den Strings wäre  unlogisch. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Dank dir für die erneute Anrwort. Wetter war herrlich gestern. Von Früh bis Spät volle Sonne. Keine Wolke oder Dunst. Ich bin über meinen Heizungsbauer, der zusammen mit dem Elektriker, die komplette Anlage verbaut hat, gekommen. Zunächst sollte es ein Pelletkessel und eine Fronius PV werden. Als wir uns dann doch für eine WP entschieden haben, kamen sie mit dem kompletten Paket an. Wenn man die Werbung liest,  hört sich das alles gut an, alles kommuniziert und funktioniert miteinander/aufeinander abgestimmt… - so haben wir uns dafür entschieden.

Mir ist klar, dass der Dezember keine Referenz ist. Dieser Dezember scheint im Vergleich recht ertragreich zu sein - und natürlich kann ich nicht an der Uhr drehen. Jetzt, da die Anlage noch neu ist - und auch noch nicht (vollständig) bezahlt - erscheint mir halt der richtige Moment für Reklamation. Das, und die Vergleichswerte meiner Bekannten, haben mich hier her gebracht. 

Das mit den zwei Wechselrichtern hängt - so wurde es mir erklärt - mit den Speichern und der Steuerung zusammen. An jedem WR hängen 5kw Speicher. 

Du schreibst:

BTW: Warum eigentlich zwei WR ?  Es gibt Profi Hybrid WR  am Markt in der Leistungsklasse 15 KW die bieten 4 Strings mit 4 MPP an. Mein Solaris bspw.  

Ist das ne hilflose Lösung von VM ?  Haben die keinen passenden WR für 4 Strings ? 

Außerdem warum 4 (vier) Strings für zwei Dachseiten ?  Zwei Strings wäre logisch und ausreichend gewesen.  2x 16 Module, 800V OC - kann jeder hochwertige  WR mit umgehen. 

Grundsätzlich ist deine Anlage mies konfiguriert weil mit hohen Strömen und geringen Spannungen gearbeitet wird. 

PPS: Warum hat WR (Gerät1) so ein hohes Delta bei den Stringspannungen ? 

String 1 hat OC  = Leerlauf ???   400 Volt ?   Sieht fast so aus. 

Je mehr ich über deine Anlage nachdenken komme ich zum Schluss:

Grundsätzlich Murks . Zwei Strings mit höherer Spannung wären korrekter gewesen als 4 Strings.

Dann die aktuell oben angezeigten Spannungen bei WR1 . Da ist was gewaltig faul. 

Was bedeutet das? Dazu bin ich noch zu frisch im Thema:

Hohe Ströme, geringe Spannung?

Warum hat WR (Gerät1) so ein hohes Delta bei den Stringspannungen ? 

String 1 hat OC  = Leerlauf ???   400 Volt ?   Sieht fast so aus - das sind Böhmische Dörfer. Verstehe gar nicht. Die Bilder von meinen beiden WR hatte ich aufgenommen, als ich den ersten Post geschrieben habe. Heute war wieder voll Sonne. Aktuell ist das so - dunkel bei uns:

Hier die Ergebnisse von Heute…

IMG_7708.png
IMG_7705.png
IMG_7706.jpeg
IMG_7709.png
IMG_7710.png
IMG_7711.jpeg
IMG_7707.jpeg
IMG_7712.jpeg

Viessmann Vitovolt 300-DG Photovoltaik-Solarmodul 450 Wp. Genau, dass sind meine Module.

Poste bitte :

Leistung von einem Tag am Mittag (Diagramm) bei VOLLER Sonne. WR Spannungen/Ströme sind wichtig, keine "bunten Bilder" Bitte keine APP-Hardcopys sondern Werte-Fakten-Daten.

Die Batteriedaten sind uninteressant.

Den Verlegeplan der Module - sind es wirklich 4x8 identisch verschaltet ? 

Ok, dann fehlt noch das Schema der Verlegung/Verkabelung.  Musst du bekommen haben. 

Das habe ich noch nicht bekommen. Das gibt´s erst am Schluss hieß es. Ich kann leider nur die Bilder aus der ViCare App liefern. Ansonsten steht mir nichts zur Verfügung...

Dann solltest du im Zuge der Bauabnahme auch erst bei Erhalt aller Unterlagen zahlen. 

Vermerk vornehmen dass bereits zu diesem Zeitpunkt die Anlage nicht korrekt läuft.

Daher maximal 70% der Summe - gleichzeitig Gutachter beauftragen. Am besten schon sofort.... 

Vorsichtig bei Zahlung an irgendeinen "Rohrkrepierer" von PV Solarteur.

Aus meiner Sicht  verhält sich deine Anlage " sehr merkwürdig" - milde gesagt. Ob es Murks oder Pfusch ist kann man erst aufgrund der Unterlagen gesichert  einschätzen. 

Du solltest schon mal nach einem Gutachter für PV Ausschau halten, der am besten VOR der Zahlung mal drüber schaut. Alleine die Grundkonfig mit den 4 Strings ist schon spooky....... 

Also wie Premium sieht die Leistung nicht aus. 

Danke dir für deine ernüchternde Einschätzung. Sowohl der Heizungsbauer, als auch der Elekriker sind etablierte ordentliche Firmen. Ich denke ich werde mich an meinen Energieberater als Vermittler wenden und hoffen, dass der ne gute Anlaufstelle kennt. Wie schon gesagt, kommt mir das als Laie schon komisch vor…

Natürlich habe ich schon mit der KI gesprochen, der kam die Leerlaufspannung auch seltsam vor. Damit konfrontiert wurde ich halt abgespeißt mit der Begründung Jahreszeit usw…

@valture365   Gesunde Vorsicht bei der Zahlung ! 

"Die vermurkste Arbeit eines anderen zu korrigieren, das ist nicht das, was wir wollen". Das ist aber immer häufiger genau die Arbeit, die er und seine Partner machen müssen.

Wenn enttäuschte Solarbesitzer sich bei einem anderen Anbieter melden, muss erst mal eine Bestandsaufnahme gemacht werden, da das neue Unternehmen dann im Zweifel für die gesamte Anlage haften muss. Die neue Firma schaut sich dann die Anlage an, misst deren Ertrag und ob sie gut installiert wurde. Allein diese Überprüfung kostet den Kunden erneut Geld – weshalb sich viele, vielleicht auch berechtigterweise, ärgern.

Solarzellen kann "jeder auf ein Dach bauen, der sich traut"

Immer wieder stellen Unternehmer wie Knuth dann erhebliche Mängel fest. 

Manchmal sind die Mängel und Probleme aber so schwerwiegend, dass er die Übernahme der Anlage ablehnt. "Ich möchte nicht für Billig-Anlagen haften", stellt er klar.

Quelle:

https://www.t-online.de/heim-garten/aktuelles/id_101041828/solarbranche-kaempft-mehr-betrueger-und-u...

Meine 15Kw Anlage, 4 Strings, 4 Felder mit Neigungen von 20-54 Grad - alle nach Süden, Haus und Garagen vom 25.12.2025 - volle Sonne  mit tlw. leichten Schleierwolken. Bis auf 10x450er alles ältere Module im Bereich 250-280 Watt. 

Tagesertrag: 28 kw/h.

PV 15 KW.jpg

Wegen den Spannungen: Die Jahreszeit spielt da nicht rein wenn du einen voll sonnigen Wintertag hast.

Einen logischen Spannungslauf mit nachvollziehbarem MPP vs. Modulanzahl  hast du bei voller Einstrahlung immer.  Und der ist bei dir "merkwürdig" .  

Die Leistung  aber beträgt nur einen Bruchteil wie im Sommer.  Zur Verdeutlichung: 

Mein neues 4,5kw Feld hatte bei  dem gestrigen 3,4 kw Peak einen genau so logischen Spannungslauf am MPP wie im Mai oder August, in dem Fall dann bei ~ 4,5kw Peaks.

Wegen "etablierten" Firmen - der Spannungslauf, bzw. 4  erheblich (!) unterschiedliche MPP  Spannungen an 4 gleichen Strings (a 8 Modulen) Mittags 12 Uhr, an einer unverschatteten Ost-West Anlage,  das sollte selbst einem Drittklässler auf fallen. 

"Etabliert" steht weder für Kompetenz noch für Profis. Alleine schon die Grundkonfig mit 4 anstatt zwei Strings mit zwei WR  mit der Auslegung  Prio für Strom und nicht für Spannung  spricht nicht für das Unternehmen. 

"Was tun?" sprach Zeus. Soll ich fordern, dass sie auf 2 Strings reduzieren? Ich bin in der bescheidenen Lagen, dass ich von dem gesamten Thema mehr oder weniger keine Ahnung habe. Ich bin der Meinung, dass ich das auch eigentlich nicht unbedingt muss. Auf der anderen Seite kann es doch auch nicht sein, dass ich auf Gedeih oder Verderb auf die sehr festgelegte Meinung des Elektrikers angewiesen bin, oder? Es sollte doch eigentlich im Interesse des Betriebs sein, mir das bestmögliche Setup auf Dach zu machen. Noch dazu handelt es sich nicht um einen kleinen Auftrag. Der Rest der Elektroinstallation im Haus steht auch in seinen Büchern...  

Nochmal zum Verständnis. Die Bilder von den Spannungen an den Wechselrichtern haben zeitlich NICHT zu der Kurve gehört/gepasst.

Aktuell ist es so:

Gerät 1: String A 184/0A und String B 88,5V/0A; Gerät 2: String A 139V/0A und String B 139V/0A

"Aktuell" scheint keine Sonne, also kann um 21:00 Uhr im Dezember auch keine Spannung an den Modulen anliegen.

Dass die Leistungskurve deckungsgleich mit den WR-Spannungen  war, davon bin ich ausgegangen, nämlich dass die Spannungen aus dem Bereich der Mittagsleistungen stammen. 

Du kannst keine WR Spannungen von 19:00 Uhr, 07:00 Uhr oder 22:00 Uhr posten.

Die sind nicht relevant-den Spannungslauf der Module am MPP protokolliert man Mittags und bei voller Sonne ! 

"Was tun" - du musst mal einen Profi drüber schauen lassen bevor du eine irre Summe dafür ablascht.

"2 oder 4 Strings" oder ein passender WR anstatt zwei, - dass kannst du selber nicht ändern, das wäre eine Frage der Projektierung gewesen.

Noch eine Frage, mir fiel noch was auf:

Warum steht die eine Grafik auf 4Kw bei 100%  und die Grafik im Handy-Hardcopy auf 3Kw bei 100 %

??

Mir ist klar, Viessmann hat Probleme mit Software und Apps, aber  1x von 3Kw max. und im nächsten Zuge 4Kw auf der App  als Max. zu  visualisieren ist glatte Ver*****

Daher: Kann man den angezeigten Werten überhaupt über den Weg trauen ?

Poste dann bitte mal die nächsten Tage Mittagswerte bei Sonne von den 4 Stringspannungen/Stringwerten. Spannung/Ampere. 

Hi Küstenpumpe! Ich hatte gehofft, dass du dich nochmal meldest. Im Anhang die Bilder von 11:00, 12:00, und 13:00. Vielen Dank, dass Du Dich der Sache so intensiv annimmst! 

Gruß

IMG_0002.png
IMG_0003.png
IMG_0004.png
IMG_0005.png
IMG_0007.png
IMG_0008.png
IMG_0009.png
IMG_0012.png
IMG_0011.png

(Volle Sonne über Nürnberg)

Komplett irre 😯

Zwei Dachflächen in Ost-West Richtung, welche "gespiegelt" mit 4 Feldern und 4 Strings belegt sind, (ist doch korrekt ?)  aber 4x unterschiedliche Spannungen und Leistungen.

Egal wie ich die Felder versuche "zu würfeln" , ich kann bei dem Leistungs-Chaos nicht folgen. Wenn es 4 Felder in 4 Richtungen oder mit Verschattung wären, ok, dann würde ein Schuh draus. 

Da muss vor Ort und vor allem mit dem Belegungsplan mal jemand drüber sehen. 

PS: Genieße das Wetter, hier an der Küste ist alles trübe.....

…so sieht das hier aus. Kein höheres Haus, kein Baum.

Gruß aus dem sonnigen Süden!

IMG_7716.jpeg
IMG_7715.jpeg

Wo ist Süd ?  Am Schornstein oder  andere Seite ? 

PS: EDIT, ich habe eben den Schattenwurf entdeckt.  Süd ist am Schornstein. 

Ich hätte  (min.) drei  Module eingespart, welche exakt in der Schattenzone liegen. 1x Schornstein oben und 2x neben den Gauben.  Auf jeder Seite je ein Modul voll im Schattenwurf der Gaube.

Die drei Module  sind A:  rausgeworfenes Geld und B: "sabotieren" sie den ganzen Strang = Schwachsinn, dort Module zu montieren. Daher auch die "irren"  Stringwerte. 

(Weniger wäre auf diesem Dach "mehr"  !)  

Der Schattenwurf an diesen Stellen ist das ganze Jahr, mehr oder weniger, je nach Sonnenstand  vorhanden. 

Mir schleierhaft warum da jemand ( UND WIE ??)  4 Strings draus gestrickt hat. 

Zwei würden auch laufen....

…ok. Problem also erkannt - daran liegt‘s? Nachdem meine beiden WR sowieso nur 12kw können, wäre der Verlust der drei Module (insbesondere, weil sie eh mehr schaden als nützen) kein echter Verlust, sondern eine Verbesserung, ja? 

Bin gespannt was der Elektriker dazu sagt.

Jo, erkannt !  

Um  so eine Verschattung korrekt aus zu regeln bedarf es sehr intelligenter WR - und selbst dann bleibt die Leistung unter dem Zustand wenn die verschatteten Module fehlen würden.

So eine Eigenverschattung auf dem Dach MUSS vor dem Verlegen eingerechnet werden.

Vor allem dann wenn bei dir die Verschattung aufgrund Süd-Nord  das ganze Jahr über besteht.

Nicht nur aufgrund der geringeren  Investition (Modul/e gespart und Gestell plus Halter gespart)

Plus dann die Verschattung welche in den meisten Fällen den ganzen String runter zieht.

Genau das vermute ich mal bei dir. Gerade bei dem String mit der höchsten Spannung, aber kaum Strom - das sind typische Symptome eines Strings mit halb oder ganz verschatteten Modulen.

Gerät 1 String A = ?? 

Um diesen Einfluss bei dir real zu erfassen muss man aber den Verlegeplan kennen, welche Module liegen auf welchem String - dann schaut man sich Strom/Spannung an und kann eine Aussage treffen ob die Schattenmodule den ganzen String runter ziehen.