abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmasserspeicher mit Heizstab

Ich hab einen Vitocell 100 Warmwasserspeicher mit einer Vitocrossal 300 im Jahre 2019 neu bekommen.

Der Speicher ist leider nicht mit Heizstab nachrüstbar. Ich würde gerne den Speicher gegen einen Edelstahlspeicher mit Heizstab austauschen, da ich nun eine PV-Anlage mit 17,4kwh und 12kwh Speicher von E3DC bekommen habe.

Ich habe gehört das es von Vissmann Warmwasserspeicher geben soll, die auch Energie aus der Umgebungsluft ziehen und diese trocknen, aber das geht dann wahrscheinlich nicht in Verbindung mit Heizstab. Da der Speicher im Keller steht und trockene Luft da von Vorteil wäre würde ich solch eine Kombination favorisieren.

7 ANTWORTEN 7

Ich gehe mal davon aus,dass hier eine Brauchwasserwärmepumpe gemeint ist.

Ja, so heisst es glaube ich. Aber so eine Brauchwasserwärmepumpe gibt es nicht in Kombination mit Heizstab,oder? Ich möchte halt gerne meinen überschüssigen Strom sinnvoll nutzen und bestmöglich damit das Warmwasser warm bekommen. 

Kann man so pauschal nicht sagen,da es hier vor allem auf die Grösse des Speichers ankommt. 

Und hier wäre die Frage,mit welcher WW- Menge du zurechtkommst?

150ltr. reicht. Reserve ist natürlich immer gut, muss dann aber immer mit erwärmt werden. Jetzt haben wir 100ltr. (reicht auch) , aber dann geht wohl kein Heizstab

Bei eher kleinen Speichern ist selten ein Heizstab sinnvoll. 

Weñn man auch verstehen kann,dass der Strom sinnvoll genutzt werden soll,ist es unsinnig,für 100 l WW einen Heizstab vorzusehen,welcher allein in der Anschaffung schon was kostet,dann aber nur 1-2 h läuft. 

Und mehr WW zu erhitzen,als man braucht,faktisch nur,weil man es kann, ist auch nicht grad eine gute Idee.

Da wäre ein Pufferspeicher für die Heizung schon besser. Allerdings muss man hier auch Abstriche machen. Weil Sonnenschein im Winter eher seltener vorkommt.  Aber hier würde der Heizstab gar nicht mehr abschalten.  Das schont dann die WP oder auch den Gaskessel gleichermaßen.

Ok, vielen Dank die ausführliche Antwort.

Für einen Puffer-oder Schichtspeicher fehlt mir dann wohl der Platz, da dieser breiter baut als der bisherige WWSpeicher. 

Die Brauchwasser WP haben einen Heizstab eingebaut.

der lässt sich aber leider nicht so einfach von der PV Anlage bei Überschuss ansteuern, das läuft über die Regelung  der WP.

um den Heizstab  von der PV steuerbare zu machen müsste der Elektriker den Heizstab  mit einem Zusatzschütz ansteuern.

https://assets.viessmann-climatesolutions.com/resources/pim/AssetDeployment_RAW/41/79/29894179.pdf?#...

Top-Lösungsautoren