abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocharge vx3 kalibriert seit 14 Tagen auf 25 Prozent

Hallo, unsere vitocharge vx3 kalibriert ständig und wiederholt. Das heisst, sie lädt sich auf 100 Prozent auf und entlädt sich auf 25 Prozent. Dann wiederholt sich das Ganze usw..... 

Dieses Problem hatten wir schon mal und wurde durch ein Update über Internet bereinigt. Es war kein Techniker vor Ort. Nun haben wir, wie beschrieben dieses Problem wieder. Viessmann verweist auf diese Community und stellt sich auf Emails taub und meint, hinter dieser Selbsthilfegruppe ist ein Techniker, der sich dieses Problems annimmt. 

Jetzt bin ich gespannt, was passiert. 

Sorry, aber meine Erfahrungen mit Viessmann sind nicht die Besten, bei Kontakt könnte man meinen, diese Firma hat hier ein Monopol.

Vielen Dank im Voraus und Grüße 

Probstberger

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Herr Fels, die Anlage funktioniert. 

Vielen herzlichen Dank und eine gute Woche!

  • Petra Obermeier 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo @Probstberger ,

 

entschuldige für die späte Antwort.

 

Ich habe mir deine Anlage angesehen und bemerkt, dass diese seit 06.04.24 bei uns als Offline markiert ist. Bitte starte hier mal deine Anlage neu und prüfe die Netzwerkverbindung. Sobald deine Anlage wieder online ist, können wir uns die Sache gerne mal für dich anschauen.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo, habe sie vor ca einer Stunde aus und wieder eingeschaltet, das machen wir öfter, da sie sich danach wieder auflädt. So können wir das ständige kalibrieren unterbrechen. Heute habe ich es ausserdem gemacht, weil ein Gewitter kommen soll und wir ansonsten bei Stromausfall die Inselfunktion nicht vollständig nutzen können

Vielen Dank 

 

Hallo @Probstberger ,

 

unseren Aufzeichnungen nach ist die Anlage nach wie vor Offline. Bitte prüf das mal gegen.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo, nein die läuft, war grad unter. Kalibriert wieder und speist ein

Bin auf LAN gegangen, dort war die Netzverbindung aus.

Vmtl wars das

Hallo @Probstberger ,

 

dieser Zustand hängt mit deiner Netzersatzeinstellung zusammen. Diese sorgt dafür, dass sich die Batterie nur bis zu einem gewissen Prozentsatz entladen darf und der Zustand kann zu Zwecken der Kalibrierung allerdings nur alle 180 Tage ignoriert werden. Allerdings haben wir deine Einstellungen nun Remote so für dich angepasst, dass die Batteriekalibrierung nun problemlos durchlaufen sollte und dann wieder alle wie gewohnt funktionieren sollte.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo, dass die Kalibrierung nur bis 25 Prozent geht ist mir klar. Das Problem ist, nochmal, daß sie nur kalibriert, da. h. Sie lädt sich nur alle 3 oder 4 Tage vollständig auf, mit dieser Tätigkeit kann ich die pv-anlage nicht vollständig nutzen. Sie würde mehr leisten, wenn sie nicht täglich und ständig kalibrieren würde. Ich schau mir das heute und morgen an und wenn dieser "Fehler" weiter besteht, muss ich mich nochmal melden. LG und schönes Wochenende noch Petra 

Hallo @Probstberger,

 

das hab ich so verstanden und durch unsere Anpassung, läuft die Kalibrierung nun einmal flüssig durch und der normale Betriebsmodus sollte dann wieder einwandfrei funktionieren bzw. es sollte dann nicht ständig die Kalibrierung neu gestartet werden.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

 

Hallo Herr Fels, die Anlage funktioniert. 

Vielen herzlichen Dank und eine gute Woche!

  • Petra Obermeier 
Top-Lösungsautoren