abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocharge VX3 Fehler: Batteriespannung außerhalb des zulässigen Bereichs

Hallo zusammen,

 

gestern hat mich unsere Anlage mit dem Fehlercode F.531 - 57 begrüßt. Die Anleitung sagt dazu, dass die Batteriespannung außerhalb des zulässigen Bereichs liegt und das betroffene Batteriemodul zu tauschen sei. Die Anlage hat keinen Strom mehr produziert. Das BMS war gesperrt. Ein Neustart brachte nur kurzzeitig Abhilfe, bevor der gleiche Fehler wieder auftrat.

 

Mittlweile hat die Anlage, nachdem ein weiterer Fehler "Spannungsfehler Batteriemodul" aufgetreten ist, die Batterien wohl deaktiviert. Es wird tagsüber immerhin wieder Strom erzeugt, aber die Batterien werden weder be- noch entladen.

 

Hatte jemand diesen Fehlercode schon? Wie wurde damit umgegangen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie ist das Ganze weitergegangen: Ein Techniker kam und hat das gesamte Zentral-Elektronikmodul wurde ausgetauscht. Seitdem läuft die Anlage wieder ohne Fehlermeldung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ich kämpfe seit Monaten mit dieser Fehlermeldung. Anfang Dezember 2023  kommt nach über 2 Monaten ein Techniker zum Software-Update.

Was verstehst Du unter Neustart?

Reicht das entsperren des BMS nicht?

 

Wo schaust Du nach den Fehlermeldungen (ViCare-App oder Webportal viguide.viessmann.com)?

Ich musste nach einiger Zeit auch das DC-Modul neu starten!

Da gibt es schon viele weitere Themen zu. Einfach mal rechts auf verwandte themen schauen. Ich hatte das Problem auch.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Manchmal hat das Entsperren gereicht, ich habe aber auch schon mal die gesamte Anlage aus- und dann wieder eingeschaltet und es hat geholfen. Jetzt ging alles auch mal eine Woche ohne Probleme, dann ist der Fehler wieder aufgetaucht. Bei uns soll zeitnah ebenfalls ein Techniker kommen, ich werde berichten was passiert ist. 

Die Fehlermeldung habe ich immer am Vitocharge selbst oder in der ViCare App nachgeschaut.

Wie ist das Ganze weitergegangen: Ein Techniker kam und hat das gesamte Zentral-Elektronikmodul wurde ausgetauscht. Seitdem läuft die Anlage wieder ohne Fehlermeldung.

Top-Lösungsautoren