Hallo zusammen,
mir ist gestern, nachdem die Sonne mal wieder rauskam, aufgefallen, dass meine Hausbatterie nicht mehr geladen wird. Immer nur von 20 auf 25% zur Erhaltung aus dem Netz. PV-Strom wird komplett ins Netz eingespeist.
Ende Januar ging der Vitocharge auf Fehler. Ich dachte erst der Wechselrichter ist kaputt gegangen, aber am Ende war es nur ein Ordner voller Logfiles auf einer SD-Karte, der wohl zu voll wahr.
Nach dem Löschen der Logfiles fuhr der WR wieder wie gehabt hoch.
Im Homeassistant wird seitdem der Statuscode 307 protokolliert, was auch immer das heißt.
Ende letzten Jahres habe ich auch einen evcc Docker aufgesetzt, der aber laut Internet, das Laden der Batterie nicht verhindern kann, sondern nur durch anpassen der Ladeleistung der Wallbox, das Entladen verhindern.
Habe testweise mal prognosebasiertes Laden deaktiviert, was aber nicht zum Erfolg geführt hat.
Ich wollte noch schauen, was passiert, wenn ich den Saisonbetrieb deaktiviere, aber dafür braucht man wohl ein SMA Sunny Remote Control, was ich nicht habe.
Ich habe einen Sunny Home Manager 2.0 und im S230 ist eine Sunny Island 3.0-11 verbaut.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Liegt es am Saisonbetrieb, dass er nicht lädt?
Danke
Grüße
Frank