abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschattung der PV-Module

Hallo, auf unsrem Hausdach sind 25 Vitovolt 300, mit fast reiner Süd-Neigung, montiert, wovon 8 westlich und 8 östlich der Gaube sowie 9 auf der Gaube, jeweils in Reihe angeschlossen sind; sowie eine Vitocharge VX§ T 8.0A.10 mit 10 kw Stromspeicher im Einsatz. Die Module westlich der Gaube werden vormittags und die Module östlich der Gabe nachmittags durch die Gaube beschattet - was natürlich zu erheblichem Leistungsverlust führt.

Kann man den Kabelanschluss von Reihe in parallel ändern und dadurch eine bessere Leistung erzielen? Ist der Wechselrichter dafür geeignet? 

  

6 ANTWORTEN 6

Dann werden fingerdicke Kabel benötigt und der Vitocharge unterstützt nur 13A pro String. Das liefert 1 Modul schon.

 

Warum hat man das nicht auf 2 Strings mit je 8 Modulen aufgeteilt.?

Der Vitocharge kann mit bis zu 3 Strings umgehen.

Diese haben dann einen getrennte MPPT Tracker.

 

Alternativ könnte man bei deinem aktuellen Setup Optimierer nachrüstet.

 

 

 

 

Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich bin Laie und benötige Infos, die ich ggf. dem Installateur weitergeben kann, weil ich annehme, dass er für mein Hausdach (mit der Verschattung) die PV-Anlage nicht richtig geplant hat und ich ihm nun helfen muss, seinen Fehler zu beheben. 

Also neue, dickere Kabel zu verlegen wäre erstmals kein Problem, aber (so verstehe ich die Antwort) der Vitocharge lässt nicht zu, dass 2 x 8 Module parallel angeschlossen werden können. 

Ja , der Vitocharge hat 3 "Eingänge" wovon 1 für den Speicher belegt ist, also 2 Eingänge für 2 Strings zu Verfügung stehen.

Den Vorschlag, die beschatteten Module mit Optimierer nachzurüsten, habe ich bereits gemacht, aber diese Technik sei für die Viessmann-Anlage nicht geeignet. Was ist richtig? Viessmann müsste hierüber eine offizielle Information geben oder für verschattete Module eine Lösung veröffentlichen.

Ich befürchte, dass ich viel Geld für das falsche Produkt ausgegeben habe. Trotzdem - nochmals danke für dies hilfreiche Hinweise.

 

Moin. Bei uns würde die Pv-Anlage wegen dem gleichen Problem auf jetzt 3 Strings mit je einem Wechselrichter  umgestellt. Unabhängig der Vissmann.

Jetzt klappt es. 

Bei PV gibt es eine Regel die besagt:

Das schwächste Modul (also am stärksten beschattet in Ihrem Fall) bestimmt die Gesamtleistung der PV.

Danke für Ihren Hinweis. Hatten Sie vor der Umstellung die gleiche Anlage wie wir? Hat Viessmann keine Lösung angeboten? Haben Sie einen Strom-Speicher? Wie erfolgt die Strom-Steuerung zwischen PV-Erzeugung und  Netzbezug und Batterie-Ent-/Beladung und Direktverbrauch? (Bei uns durch den Vitocharge VX3..)

 

Hallo,   Wir haben einen Vissmann Vitodens W-200 mit Heizstab, der am Anfang von Vissmann probehalber gesteuert wurde. Hat nicht funktioniert. Heizung ist, was die Brauchwassersteuerung, Beheizung betrifft am Kunden vorbeientwickelt. z. B. Im Heizungsbetrieb wirbelte sie mit 40% Flow den Behälter durch. Vissmann-Aussage: Geht technisch nicht anders. Jetzt aufeinmal ist Software anders. Also Vissmann-Direktservice hier sehr hoch mäßig. Lassen einen allein. Dank kompetenter Hilfe unseres Monteur jetzt besser.

PV mit Growatt-Speicher 3kW u. Vissmann Heizstab steuern wir mit unseren Growatt-Wechselrichter und deren Grohome-App-Steuerung.

Klappt mittlerweile gut.

Hervorzuheben ist der Service der Fa. Growatt (Deutschland u. China) 

Absolut top, kompetent, Lösung u. Anwenderorientiert.

Da kann Vissmann nicht mithalten. 

Schöne Grüße aus Harsewinkel 

Danke😊

Top-Lösungsautoren