Hallo zusammen,
meine Vitocharge VX 3 hält heute meinen Akku, der gestern noch perfekt zu 100% aufgeladen wurde, heute bei 3-4 KW Energieanlage bei 40% und speist ein. Dabei werden einige hundert Watt vom AKku eingespeist - zwischenzeitlich geht er in den Standby. Was kann hier die Ursache sein? Der Akku sollte bis auf 100% geladen werden. Kalibrierung?
Jemand eine Idee?
Ergänzung: Der Akku kalibriert wohl - und das zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt da es sehr sonnig ist und mir für das kontrollierte Entladen und Beladen so massiv Energie verloren geht und auch zusätzliche Stromkosten entstehen.
Daher folgende Fragen:
1. Wann wird man in der Vi Care App auf die Kalibrierung hingewiesen und wann wird es möglich sein, diese zu terminieren zu einem günstigen Zeitpunkt respektive warum muss diese überhaupt im Sommer mit Netzstrom durchgeführt werden? Nachbessern bitte.
2. Da es sich offenbar um einen Software Bug handelt: Haftet Viessmann für den unnötigen Strombezug wegen der Akku Kalibrierung? Wo mache ich den vermeidbaren "Schaden" geltend?
3. Wie lange dauert die Kalibrierung und wie kann man sie manuell abbrechen um sie manuell zu einem passenden Zeitpunkt eigenständig zu starten? Ziel muss es sein bei Sonne stets einen vollen Akku am Abend zu haben bei Sonne trotz Kalibrierung. Auch hier dringend Nachbesserung.
4. Wann werden die Funktionen für den Installateur für en Endkunden freigegeben? Andere Hersteller wie SMA können das auch. Es muss dem Kunden selbst möglich sein grundlegende Einstellungen wie die Auslösung der Kalibrierung usw. selbstständig vornehmen zu können sowie selbstständig die Vorbehalte für Notstrom definieren zu können. So ist dies nicht kundenfreundlich. Damit der Kunde keinen Unfug macht, ist natürlich eine entsprechende öffentliche Dokumentation bereitzustellen.
Danke für eine Zeitnahe Antwort und Firmwareupdate OTA.