abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VX3 Kommunikationsfehler EEBUS - Störung F.1032

Hall zusammen, 

seit Anfang März habe ich in der ViCare App oben genannten Fehler stehen. An der Anlage kann ich ihn quittieren aber er kommt immer wieder. Ab und zu verschwindet der Fehler für 2-3 Minuten, taucht dann aber wieder auf. Neustart Router, VX3, Gridbox haben auch keine Abhilfe geleistet.

Ein unnormales Verhalten kann ich bei der Anlage jedoch nicht erkennen. Die Kommunikation zwischen Gridbox und VX3 scheint ohne Probleme zu laufen.

Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass es mit dem Softwareupdate zusammenhängt was Ende März / Anfang April auf die VX3 kommen sollte um die Komptibilität zur Gridbox zu gewährleisten.

Spoiler
Wichtige Information zu einem bevorstehendem Update
Ihrer Gridbox mit Auswirkung auf Ihren Vitocharge VX3

Dringende Kompatibilitätswarnung

Damit Ihre Vitocharge VX3 ab April 2026 weiterhin mit Ihrer Gridbox kompatibel ist, muss ein Update auf Ihre Vitocharge VX3 aufgespielt werden. Dies erfolgt über eine Verbindung zum Update Server von Viessmann Climate-Solutions. Von dort aus senden wir das Update an Ihre Vitocharge. Grund für dieses Update ist eine neue Version der Kommunikation zwischen Gridbox und Vitocharge.

Ihre Gridbox erhält ein Update für das neue Kommunikationsprotokoll im März 2026. Vorher müssen wir ein Update auf Ihre Vitocharge aufspielen. Damit können wir gewährleisten, dass Ihre Gridbox nach dem Update beider Geräte mit Ihrer Vitocharge weiterhin kommuniziert.

Die Updates werden wie folgt in die Produkte eingespielt:

• Die Gridbox erhält ihr Update vom Update Server der GridX GmbH.
  • Ihre Vitocharge kann das Update vom Viessmann-Server automatisch
    erhalten, wenn Sie dem automatischen Update zugestimmt haben.

Entweder gab es das Update noch nicht oder es hat damit nichts zu tun. Hat noch jemand diesen Fehler (gehabt)?

1 ANTWORT 1

Nachdem ich im Interface von eon.gridx.de mal das Energiemanagement deaktiviert -> gewartet -> aktiviert habe, um im Anschluss einen Gerätescan unter "Geräte -> Gridbox -> erneut scannen" durch zu führe, war die Anlage für 2h ohne Fehler, dann wieder 40min mit Fehler und dann wahr der Fehler für fast 7h wieder weg.
Ich vermute ganz stark, dass da was mit dem/den Update(s) zwischen GridX und der VX3 nicht passt.

@Sebastian_Fels @ welche Versionen der VX3 und GridBox müssen es denn sein damit die Anlagen korrekt miteinander reden können?

Gruß
Flopsing

Top-Lösungsautoren