Ähnlich wie in der Meldung
Die laufenden Anzeigen in der APP für Erzeugung, Verbrauch, Haushalt, Netzeinspeisung und Batterieladung werden aktualisiert. Die angezeigten Werte scheinen auch korrekt zu sein.
Im Bereich Analyse werden Werte für die Erzeugung korrekt angezeigt, der Verbrauch ist falsch, der Ladezustand ebenfalls.
Ich habe die in der zitierten Meldung vorgeschlagenen Vorgehensweisen angewendet.
1.Der Neustart des Kommunikationsmoduls zeigte keinen Erfolg. Einzig der Ladezustand wurde auf den aktuellen (?) Wert gesetzt, die Verbrauchsdaten sind in der Analyse weiter falsch.
2. Ein Neustart der Anlage, wie in der zitierten Meldung beschrieben, brachte auch keinen Erfolg.
Ich hatte dabei allerdings folgende Beobachtung gemacht. Da ich die Anlage versehentlich erst nach ca. 20 Minuten vom Netz genommen hatte, um sie nach erfolgter Ruhezeit von weitern 20 Minuten wieder einzuschalten, bekomme ich für den ersten Zeitraum ( Anlage aus aber am Netz) plötzlich Verbrauchsdaten in der Tagesanalyse angezeigt. Nach Inbetriebnahme der Anlage waren diese dann wieder gleich Null.
Die Regelung der Batterieladung/Entladung scheint zu funktionieren. Auch die Nutzung der Batterieladung und Netzeinspeisung scheinen korrekt zu funkionieren,
Die Auswertung für einen längeren Zeitraum ist allerding nicht verfügbar.
Die Kommunikation zwischen Anlage und Viessmannservern ist offensichtlich auch gegeben, das zeigt der Traffic auf dem Onlinemonitor meines Routers.
Für wietere Hinweise zur Lösung des Problems wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Eberhard
Kommunikationsmodul : 7736172106486228
Wechselrichter : VX3 Typ 6.0A
Ser.Nr. : 7377930315048207
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das Problem ist gelöst. Nach Aussage meines Fachbetriebs hatte sich die VX3 "aufgehängt".
Das Problem ist gelöst. Nach Aussage meines Fachbetriebs hatte sich die VX3 "aufgehängt".