abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV-Kauf bei Onlinehändler nicht erwünscht?

Vitovolt und Vitocharge werden online durch mehrere Internethändler vertrieben und Viessmann toleriert dies und lässt die Endkunden damit leider in eine Sackgasse laufen.

Denn der Laie denkt doch, man kann ja die Anlage auch durch seinen örtlichen Elektriker anschließen lassen und die Module vom örtlichen Dachdecker installieren. Gerade wenn man sein Dach neu decken lässt und hierbei PV installieren, funktioniert das oftmals gewissenhafter als bei den Subunternehmern der Solarteure, die von dem Medium "Dach" auf dem sie arbeiten, keine Ahnung haben und die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Dachdecker konterkarieren.

Leider passen die Serviceprozesse von Viessmann nicht zu einem solchen Vorgehen, denn diese sind rein ausgerichtet auf die alten "Fachpartner"-Strukturen aus Zeiten der fossilen Brennstoffe. Also Vertrieb, Installation und Service aus einer "Fachpartner"-Hand.

Es gibt bei Viessmann nicht wie bei anderen Unternehmen mit guter Servicekultur (sma, Siemens etc.) ein Ticketsystem bei Störungen, in welches der Endkunde eingebunden ist. Der Endkunde darf und soll mit dem Herstellerservice nicht kommunizieren, auch wenn es sich um Gerätefehler des Herstellers handelt.

Einen Wartungsvertrag für die PV-Anlage mit dem Hersteller Viessmann kann man nur schließen, wenn man auch den Hauptwärmeerzeuger (Gastherme) bei Viessmann erwarb. Und das überlege ich mir nach diesen Erfahrungen bei der anstehenden Auswechslungsentscheidung unserer Therme nun sehr genau.

Endstation Servicewüste Onlinekauf.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren