Hallo in die Runde!
wir haben für unsere PV Anlage eine Grid Box, die bisher alles perfekt angezeigt hat. Neben dem Batteriespeicher, einem Wechselrichter von Viessmann und dem Energiezähler von Viessmann haben wir weiterhin einen Wechselrichter von SMA, Sunny Boy 1.5. Bisher wurde der auch als verbunden in der GridBox App angezeigt. Seit neustem ist dieser allerdings als offline angezeigt. Der Wechselrichter ist im Betrieb und arbeitet normal weiter, die Werte fließen nur nicht in die GridBox ein. Wie kann ich ihn wieder verbinden?
viele Grüße Toni
Passt die in der View angezeigte IP denn auch zum Wechselrichter? Hast du noch einmal nach neuen Geräten suchen lassen? Wie sehen die Einstellungen im Wechselrichter aus?
Hallo,
neue Geräte in der Grid Box App suchen bringt leider nichts. Es wird der SMA Wechselrichter nicht angezeigt. Ich habe auch ein anderes LAN Kable ausprobiert, mit dem geht es auch nicht. Ich gehe von einem Defekt am LAN Eingang des Wechselrichters aus.
Mein Fachunternehmen ist bereits informiert und hat SMA und auch Viessmann dazu angeschrieben. Leider noch keine Antwort nach zwei Wochen.
Kannst du dich denn per W-Lan auf den Wechselrichter verbinden oder gar nicht mehr?
Ich kann auf das wechselrichter wlan sma zugreifen und sehe auch das er arbeitet. Aber per LAN Verbindung kommt nichts an und somit auch nichts an in die Grid Box.:(
Du kannst den Wechselrichter in dein WLAN einbinden, dann findet ihn die GridBox auch wieder bei einem erneuten Gerätescan. Das wäre erstmal ein Weg, die fehlende LAN-Verbindung zu überbrücken
Wie sehen die Einstellungen im Wechselrichter aus?