Hi!
Wir betreiben einen Vitocharge VX 3 und haben Solardachziegel.
Die Felder der Ziegel werden zunächst in einem PV-Wandler in zwei Leistungsmodulen gebündelt und von dort gehen dann zwei Strings in den Wechselrichter.
Der Wechselrichter gibt dynamisch die Ausgangsspannung vor, der Wandler ermittelt dynamisch die Eingangsspannung. Beide sind bemüht, den mpp zu treffen.
Aktuell gelingt das nicht und die Anlage produziert keinen Strom.
Ist es möglich, dem Vitocharge eine feste Ausgangsspannung zu geben und die Dynamik aus zu schalten?
Grüße,
Jule
Ergänzung:
Nach dem Neustart des Wechselrichters harmonieren PV-Wandler und Wechselrichter.
Allerdings kann ich ja nicht jeden Morgen den WR neu starten.
Nächste Ergänzung:
Einen Tag lang hat alles funktioniert, heute dann mitten im Vormittag wieder totalausfall. Wieder Neustart des Wechselrichters notwendig.
Das muss man doch irgendwie beheben können…
Hallo @JuleKockmann ,
bitte wende dich hierfür an deinen Heizungsfachpartner. Dieser kann ein Ticket bei uns einreichen und dann werden wir den Vorgang für dich prüfen.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Hallo Sebastian,
das ist ein weiteres Problem. Unser Heizungsfachpartner hat mit der PV-Anlage nichts zu tun. Wir wollten ein System, wo alle Geräte sauber miteinander kommunizieren können. Unser Elektriker ist der Fachmann, aber leider kein Viessmann-Vertragspartner.
Dieses System macht es den Kunden wirklich nicht einfach, eine adäquate Lösung zu ermitteln.
Wir werden den Wechselrichter gegen ein anderes Fabrikat austauschen. Da die Wärmepumpe aber der Master ist, ist es wahrscheinlich notwendig, dass ein Viessmann- Techniker kommt und die Wärmepumpe wieder so einstellt, dass sie den Wechselrichter nicht mehr verwaltet, richtig?
Viele Grüße,
Jule
Moin Jule,
du möchtest den Wechselrichter im VX3 austauschen, verstehe ich das richtig?
Meiner Meinung nach wird das nicht funktionieren. Der VX3 ist ein Komplettsystem an dem du keinen anderen Wechselrichter anschließen kannst.
Ich vermute eher das die Probleme im Zusammenspiel zwischen den Solardachziegel/Wandler und dem VX3 liegen.
Sonnige Grüße
Thilo
Hallo Thilo,
ja, das Problem liegt an der Kombination PV-Wandler und VX3.
Der VX3 ist zu empfindlich und registriert Ströme im Wandler auch in der Nacht, die er dann als Ausgangsspannung wahr nimmt. Morgens beim Start meldet er immer Isolationsfehler. Lässt sich beheben, wenn man eins der Leistungsmodule des Wandlers abschaltet und sobald der mpp gefunden ist wieder dazu schaltet. Kann aber auf Dauer nicht die Lösung sein.
Deswegen meine ursprüngliche Frage, ob man dem VX3 eine feste Ausgangsspannung vorgeben kann.
Der VX3 wird inkl Batteriemodul aus dem System genommen und durch einen anderen Wechselrichter ersetzt ( Austausch Komplettsystem).
Die Vitocal und die Vitodense bleiben.
Die Steuerung aller Komponenten im System soll dann über eine externe Gridbox erfolgen.
Allerdings ist die Vitocal aktuell der Master und hat den Wechselrichter als Slave im System. Das muss dann aufgelöst werden. Sonst meldet die Vitocal immer Kommunikationsfehler.
Viele Grüße,
Jule
Alles klar 👍
Dann bin ich mal gespannt ob Viessmann dir deine spezielle Fragen beantworten kann und wird.
Bezüglich GridBox, meinst du die von Viessmann?
Die GridBox wird bei Viessmann ab 31.12.25 nicht mehr unterstützt.
Es muss zwingend ein Wechsel zu e.on erfolgen.
Aber vielleicht weißt du das schon.
Viele Grüße und ein schönen 3.Advent
Ja, danke, die Gridbox von Viessmann ist schon zu eon umgezogen.
Da die den neuen Wechselrichter aber nicht erkennen wird, gehen wir zu cleverPV.
Dir auch einen schönen 3. Advent