abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Daten der PV-Anlage in der App

Hallo,

 

seit dem 22.08.2024 ist meine Anlage nun in Betrieb (250-A 13kW & 16kWp mit VX3). Leider werden in der App falsche Werte angezeigt. Egal welche Statistik in eines, bekomme ich keine richtigen Daten angezeigt. Ich habe 2 Wechselrichter und der zweite wird von der App überhaupt nicht erfasst. Zumindest nicht statistisch...

Mein Heizungsbauunternehmen hat mich auf diesen Fehler hingewiesen. Allerdings erst nach Fertigstellung der kompletten Anlage. Sie haben gemeint, dass dieses Problem schon seit diesem Jahr besteht...

 

Im ersten Screen sieht man die zwei Wechselrichter. Vitocharge steht für sich alleine. Unter Wärmepumpe ist der VX3 mit 15kW, der erste String und die Wärmepumpe verbucht.

Im zweiten gezeigten Screen sieht man, dass ich gestern laut Statistik 2,8kW von Netz bezogen hätte. Das stimmt aber nicht weil der zweite Wechselrichter in der Statistik fehlt. Ebenfalls sagt mein Stromzähler etwas anderes. Das bedeutet für mich, dass fast die Hälfte der Anlage nicht mit einbezogen wird. Das nervt unheimlich!

Im dritten Screen sieht man, dass die Anlage aktuell 5,02kW ins Netz einspeist aber angeblich nur 4,07kW produziert. Laut App wird also rund 1kW vom Speicher in das Netz eingespeist... das ist ebenfalls nicht richtig und Blödsinn...

 

Jetzt meine Frage an Viessmann: Hat Viessmann irgendwann mal vor diesen Fehler zu beheben? Oder wie lange dauert das so einen Fehler in der App zu korrigieren?

 

MfG

Andy24

IMG_1678.PNG
IMG_1680.PNG
IMG_1679.PNG
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren