abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Expertenansicht GridBox Bilanz

Hallo zusammen,
seit kurzer Zeit habe ich nun alle Komponenten (Vitocal 200 bzw. Vitoconnect, VX3 Batterie + Wechselrichter und ein SMA Wechselrichter) in meiner Gridbox eingebunden. Um in meinen Auswertungen Fehler zu vermeiden, wollte euch ein paar Verständnisfragen stellen zu der Expertenübersicht (leider finde ich keine richtige Anleitung/Beschreibung):

1) Direktverbrauch
- Haushalt
Entspricht dem Energiebedarf des Haushalts, welcher direkt aus der PV Anlage gezogen wird. Ist hier die Entladung der Batterie inkludiert?

- Wärmepumpe
Entspricht das dem Energiebedarf der WP, welcher direkt aus der PV Anlage gezogen wird. Ist hier die Entladung der Batterie inkludiert?
Falls die PV Leistung oder die Batterie nicht ausreicht, wird der zusätzliche Netzbezug hier nicht eingerechnet, oder?

2) Batterie
Gibt es auch eine Wert für die Anzahl der Ladezyklen?

3) Könnte man anhand des Direktverbrauchs und der Netzeinspeisung ausrechnen, wann sich die Anlage amortisiert hat?

4) Wärmepumpe
Entspricht das dem Wert, was aus dem Netz zusätzlich bezogen werden musste, wenn die PV Leistung nicht ausgereicht hat?
Ich möchte quasi errechnen, was ich effektiv für das Heizen zahlen musste.

5) Müsste der Verbrauch nicht aus der Summe von Direktverbrauch + Netzbezug resultieren?
Wie verhält sich das mit dem Haushalt?

Wie ihr merkt habe ich noch keine Idee, wie die Werte zueinander stehen? Ich würde mich freuen wenn jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.

Gruß
TAF

Gridbox.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren