abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Es gibt ein Peoblem mit Deiner Alage

Guten Tag!

Zum Zweck "Eigenstromnutzung" hat der Fachbetrieb durch einen Elektriker einen Energiezähler einbauen lassen und die Anlage neu konfiguriert. Danach ergibt sich in der App ein Bild wie im Anhang gezeigt. Ein Anruf des Monteurs bei Viessmann führte zu keiner Lösung. Der Monteur sah sich nicht in der Lage das Problem zu beheben.

Das ist jetzt eine gute Woche her. Von Viessmann gab es keine Rückmeldung.

Gibt es da irgendetwas, das ich als Gerätebetreiber tun kann?

Vorab danke für eine ermutigende Antwort! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

ah, jetzt verstehe ich was du vor hast. Dein Beitrag gehört dann aber in die WP Sektion. Hier geht es nur um Viessmann Vitocharge usw. 

Unabhängig davon kannst du mir mal eine PN mit der Herstellnummer deiner WP zukommen lassen, vll. sehe ich aus der Ferne etwas.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

hast du dir zufällig das Abnahmeprotokoll der Rekonfiguration des Installateurs geben lassen?

 

Gruß Risto

Hallo, Risto!

Leider habe ich kein Abnahmeprotokoll. Mir war nicht klar, dass es so ein Protokoll geben sollte. Dem installierenden Monteur wohl auch nicht.

Der Vorgang lief wie folgt ab:

Zu einer bereits laufenden Anlage wurde vom Elektriker ein Zwischenzähler hinzugefügt. Zweck war wohl, der WP Informationen über anliegenden Strom aus der PV Anlage zu übermitteln, damit diese dann angemessen reagieren könnte (ich versuche gerade, mich in das Thema einzulesen).

Nach Neustart mit der geänderten Konfiguration trat die Fehlermeidung auf. Telefonat des Monteurs mit Viessmann. Resultat war dann, dass sich Viessmann "remote" mit dem Fehler beschäftigen und eine Lösung implementieren würde. Abfahr des Monteurs.

Das alles ist nun schon ein paar Tage her und bisher noch kein Lebenszeichen. Auf der anderen Seite kann man sagen, dass die Anlage ja läuft. Allerdings sind die Möglichkeiten des Monitorings und der Steuerung durch die App sehr eingeschränkt.

 

In jedem Fall: Vielen Dank für die Anteilnahme an meinem kleinen Problem. 

Mit sonnigen Grüßen

Muehltaler 

ah, jetzt verstehe ich was du vor hast. Dein Beitrag gehört dann aber in die WP Sektion. Hier geht es nur um Viessmann Vitocharge usw. 

Unabhängig davon kannst du mir mal eine PN mit der Herstellnummer deiner WP zukommen lassen, vll. sehe ich aus der Ferne etwas.

Top-Lösungsautoren