abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energieplanung Deutschland / Energieplanung Bayern, Wer hat eine Lösung?

Hallo, wie sehr viele hier, bin ich auf den betrügerischen Partner von Viessmann, Energieplanung Deutschland hereingefallen. Vertrag für eine Viessmann-Photovoltaik-Anlage im Oktober 2024 nach guter Beratung abgeschlossen. Fairer Preis, vielversprechende Leistung (Rundum-Sorglos-Paket, 25 Jahre Garantie etc.). Kurzfristige Lieferung und Montage der Panele. Nach der danach fälligen Teilzahlung stellen die sich tot. Seit Februar 24 keine Antwort mehr auf E-Mails, kein Rückruf. Defacto 90% der Vertragssumme bezahlt, aber nur 40% Leistung (laut Vergleichsangebot) erhalten. Mittlerweile per Anwalt unterwegs aber auch da keine Antwort. Kündigung des Vertrags konnte wegen Umzug des Unternehmens nicht zugestellt werden. Offenbar wurde die Firma verkauft, ein neuer Geschäftsführer ist im Handelsregister eingetragen. Laut einem Baufachmann vermutlich die gezielte Vorbereitung auf eine Insolvenz, wodurch der ehemalige Geschäftsführer, Herr Seyhan (@Viessmann Community Management: Name bekannt aus dem Impressum der Webseite und Handelsregister) fein raus ist und das Geld vieler Kunden eingestrichen hat. Nun meine Frage an Euch: Hat jemand schon seine Ansprüche auf Rückzahlung der nicht erbrachten Leistung geltend machen und durchsetzen können? Oder hat jemand einen Tipp, wie man da noch eine Chance hat, sein Geld wieder zu bekommen?

5 ANTWORTEN 5

Hallo Tom, 

Wir haben die Energieplanung Bayern, direkt den damaligen Geschäftsführer Herr Metiner verklagt. Geld haben wir noch nicht bekommen,  ich glaube da auch nicht mehr dran. Aber da sich das Ganze schon seit 2,5 Jahre zieht, kommt es auf ein paar Monate nicht an  

Wir haben das gleiche Problem mit der Firma Energieplanung Deutschland und einen Anwalt eingeschaltet. Der Laden firmiert lt. Webseite zwar immer noch unter der Adresse in Ismaning, ist aber dort nie erreichbar. Inzwischen hat der Geschäftsführer ein paar Mal gewechselt. Sieht für mich nach planmäßigem Betrug aus. Bin mal gespannt, ob wir noch irgendetwas rausholen können. Auf der anderen Seite verstehe ich die  Firma Viesmann nicht, dass sie nicht einschreitet, wenn mit ihrem guten Namen soviel Schindluder getrieben wird.

Hallo Dieter,

wir haben das ganze Procedere mittlerweile hinter uns. Die Firma ist bereits im Juli 2024 nach Bremen umgezogen und hat einen neuen Geschäftsführer bekommen. Unsere Anwaltsbriefe konnten damals schon nicht mehr zugestellt werden, da die im Handelsregister angegebene Adresse in Bremen falsch ist. Dort sitzt  die Hafenverwaltung. Was nach deutschem Recht alles möglich ist? Wir haben die Anlage mittlerweile von einem seriösen Anbieter auf eigene Kosten fertig stellen lassen und Strafanzeige gegen Herrn Metiner gestellt. Das zuviel bezahlte Geld sehen wir wahrscheinlich nie wieder. Würde fast empfehlen, sich das Geld für den Anwalt zu sparen, hat bei uns gar nichts gebracht, abgesehen von überschaubarem Engagement. An Viessmann hätte ich folgenden Tipp: Wenn ein Kunde Euch anruft und nach der Seriosität dieser Firma trägt, solltet ihr nicht (wie bei mir im Oktober 2023 und interessehalber nochmal im Mai 2024) eine Empfehlung aussprechen, wenn sich auf Eurer eigenen Webseite etliche Kunden mit detailierten über den Betrüger austauschen. Davon abgesehen, sollte dergleichen nicht mehr beliefert werden. Der Name Viessmann hat bei mir definitiv Schaden genommen und ich werde auch Freunden nichts Gutes zu berichten haben...

@Tom_B  schrieb:

. Der Name Viessmann hat bei mir definitiv Schaden genommen und ich werde auch Freunden nichts Gutes zu berichten haben...

Könnte auch gut sein, dass hier der Name von Viessmann missbraucht wurde. Sprich, auch Viessmann ein Opfer ist.

Wohl eher nicht. Von Viessmann wurde mir vor meiner Vertragsunterzeichnung bestätigt, dass es sich bei Energieplanung Bayern um einen seriösen Partner von Viessmann handelt. Wenige Wochen später wurden Viessmann Module aufs Dach montiert. Als absehbar war, dass es sich um Betrug handelt, habe ich im Mai 2024 wieder bei Viessmann angerufen und mich nach Energieplanung Deutschland erkundigt und man sprach abermals eine Empfehlung aus. Erst als ich darüber aufklärte, dass bereits etliche Kunden von Energieplanung Deutschland geprellt wurden und der Sachverhalt sehr ausführlich in der Viessmann-Community geschildert sei, meinte der Ansprechpartner, "ja ich kann da nichts sagen". Hatte er aber schon, nämlich eine Empfehlung. 

Wie Viessmann das intern besser regelt, ist deren Sache. So machen sie sich jedenfalls den Namen kaputt. Vielleicht kann der Community-Manager das ja mal intern weitergeben. Und bei über 12000 € Schaden bin ich gerne bereit, jemand anderen zu empfehlen als Viessmann.