abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiemesser wird durch Balkonkraftwerk verwirrt

Hallo zusammen,

ich habe bereits einen Beitrag in "Wärmepumpe/Hybridsysteme" erstellt (Titel: Bug in Verbrauchsberechnung ViCare App; Link: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Bug-in-Verbrauchsberechnung-ViCare-App/t...), woraufhin aber keinerlei Reaktion folgte.

In diesem Beitrag habe ich sehr viele Informationen reingepackt, die dazu auch noch eher schwer verständlich sind.

Konkret geht es um folgendes:

Immer wenn das Balkonkraftwerk mit 800W einspeist, habe ich für diese Tage keinerlei Verbrauch mehr. Auch wenn die Wärmepumpe mit 2,5-3kW am Hausnetz nuckelt und gleichzeitig vielleicht noch jemand den Wasserkocher mit 2kW betreibt. Egal wie groß die Leistungsaufnahme im Hausnetz ist, wenn das BKW einspeist, ist der Energiemesser wohl verwirrt und weigert sich, vernünftige Daten auszuspucken.

Das äußert sich dann in völlig abstrusen Werten für Netzbezug, Netzeinspeisung, Batterieladung, Batterieentladung, aber vor allem beim Punkt Direktverbrauch. Es gibt Tage im Winter, an denen die Wärmepumpe den ganzen Tag durchlief und im Schnitt 2kW Dauerlast hatte. Die PV kam mit teilweise 7-11kW zum Tragen, aber der Direktverbrauch für den gesamten Tag wird auf wenige Wh angegeben.

Ich habe mehrere Energiemesser, die an unterschiedlichen Stellen Leistungen messen:

Hybridwechselrichter 1&2
Netzverbindung direkt hinter dem EVU-Zähler

Innen- und Außengerät der Wärmepumpe

Netzbezug BKW-Speicher

Einspeisung BKW-WR

Aus diesen Werten und der Angabe der Speicherstände aus der ViCare App kann ich mir alle Werte die der Energiemesser von Viessmann nicht mehr richtig zuordnen kann, selbst noch einmal berechnen und komme überraschend oft auf völlig andere Ergebnisse.

Ein letzter Punkt kommt noch dazu:
Diese Dysfunktionalität des Energiemessers trat aber erst auf, nachdem die Wallbox ins System implementiert wurde. Zuvor war zu sehen, dass der Hausverbrauch eben um 800W bzw. auf ~0W zurückgegangen ist.

Was kann ich hier noch tun, dass dieser Bug gefixed wird?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren