Nach langer Wartezeit und aufwendiger Einrichtung ist unsere PV-Anlage seit 11.02. endlich am Netz und über die ViCare-App visualisiert. Am 25.02.25 dann erstmals vollständige Funktion: 100% Autarkie, 100% Batterieladung und Überschussladen mit der Wallbox. Allerdings zeigt das Display seit dem Start unverändert an: LAN - Kabel entfernt -. Auch das "OK" für Information gibt keinen weiteren Aufschluss und bestätigt nur, dass dass das LAN - Kabel entfernt- sei. Dachte zunächst das Ladekabel wäre gemeint, dass am 25.02. aber in der Ladebuchse des E-Autos steckte. Welches (LAN-) Kabel ist gemeint? Ich habe weder das LAN-Kabel zum Router noch das LAN-Kabel zur Wallbox entfernt. Ein Kontakt mit einem Viessmann-Techniker war nicht möglich (Support: "Kein Stern"😩).
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Analyse-Werte zu PV, Batterie und Wallbox siehst du aber in der ViCare-App, richtig ?
Ignoriere die Meldung, zeigt es bei mir auch. Alles gut.
Das klingt nach der CANBus-Verdrahtung via Datenkabel (Energiezähler ->) VX3 -> Wärmepumpe, die WP kommuniziert dann als "Master" (od. dt. "Führungsgerät") mit den Viessmann-Servern und berichtet über die VX3 direkt mit.
Wenn an der Stelle im Menü der VX3 (da bist du richtig) das WLAN kein Häkchen hat, kannst du das Komm.-Modul auch auf Aus stellen, braucht es dann nicht. Kannst es aber auch so lassen und ignorieren ... 😉
Die Analyse-Werte zu PV, Batterie und Wallbox siehst du aber in der ViCare-App, richtig ?
Ignoriere die Meldung, zeigt es bei mir auch. Alles gut.
Vielen Dank für die rasche Antwort. Die Analyse-Werte werden in der App richtig angezeigt. Also, die Anzeige - Kabel entfernt - ignorieren!
Ja, das Kommunikationsmodul der VX3 ist noch auf "LAN" eingeschaltet, vermtl. aber halt kein Kabel angeschlossen. Das Modul kann man im Menue ausschalten und dann geht auch die Meldung weg.
Oder es einfach ignorieren.
Vermtl. kommuniziert deine VX3 über deine (ebenfalls vorhandene) Wärmepumpe mit den Viessmann-Servern oder eigenständig via WLAN.
Ja, die Wärmepumpe fungiert als "Master", über den der Wechselrichter (VX3) und die "Charging-Station" ("aufwendig") ins System eingebunden wurden. - Ist mit Ausschalten des Moduls gemeint, dass am Display des VX3 unter MENÜ -> Komm. modul -> Netzwerkverbindung das "Häkchen", statt hinter LAN, hinter Aus gesetzt werden sollte?
Das klingt nach der CANBus-Verdrahtung via Datenkabel (Energiezähler ->) VX3 -> Wärmepumpe, die WP kommuniziert dann als "Master" (od. dt. "Führungsgerät") mit den Viessmann-Servern und berichtet über die VX3 direkt mit.
Wenn an der Stelle im Menü der VX3 (da bist du richtig) das WLAN kein Häkchen hat, kannst du das Komm.-Modul auch auf Aus stellen, braucht es dann nicht. Kannst es aber auch so lassen und ignorieren ... 😉
Okay, danke! Nach dem Motto - "never change a ...." ignoriere ich den Display-Hinweis aber lieber erstmal.