abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wechsele fast Jährlich die Zündelektrode.Trotz Ihrer schon gegebenen Hinweise ändert sich nicht viel

habe seit 2013 einen Vitolatens 300 und wechsele fast jährlich die Zündelektrode. Trotz einstellungsänderungen,um längere Laufzeiten zu erhalten, ändert sich kaum was.letzte Elektrode war knapp 1,5 Jahre drin und einseitg fast 2cm abgebrannt. habe ja schon mal mit Euch darüber diskutiert, aber es ändert sich nichts.Bin mittlerweile auch richtig sauer, denn das sind Kosten die ich nicht haben wollte. Habe mir auch schon Gedanken gemacht und daher mal eine andere möglichkeit. Kann es am Zündtrafo (Zündeinheit) liegen, das dort eine zu hohe Spannung heraus kommt und die Elektrode deshalb so schnell verschlissen ist.

Irgendetwas muss passieren, denn so kann es nicht weiter gehen.

MfG      M.Jahn

 

6 ANTWORTEN 6

Da wirst du kaum oder gar nichts ändern können. Zb bei den Buderus BE Blaubrennern muss man auch fast jedes Jahr die Elektroden erneuern da sie verschlissen sind. Anstatt bei den Gelbbrennern das so nicht vorkommt.

Die Zündelektrode gehört zu den flammenberührten Komponenten und damit zu den Verschleißteilen. Der Verschleiß ist auch abhängig von Einflüssen, die wir als Hersteller nicht beeinflussen können. Ob die Zündelektrode ausgetauscht werden muss, sollte der Fachbetrieb vor Ort bei der regelmäßigen Wartung entscheiden.

Beste Grüße °ja

Danke erst mal für die Antworten. War gesundheitlich nicht in der Lage eher darauf zu Antworten.
Bei der regelmäßigen Wartung sehen die Zündelektroden gut aus und ein halbes Jahr später fällt dann der Brenner aus , weil die zündelektrode hin ist. Ich weiss auch das es anderen Kunden genauso betrifft, aber auch einige die damit so gut wie gar kein Problem mit haben. Daher bin ich ja der Meinung, das das Problem von der Zündeinheit kommt. wenn diese eine zu hohe Spannung erzeugt, schmort die Zündelektrode weg. Vielleicht können Sie diese Sache mal überprüfen, denn Ihr habt da ja ganz andereMöglichkeiten als meinereiner. Ihr könnt mir auch einen Mengenrabatt für die Zündelektroden geben, dann wechsele ich diese jedes Jahr, egal wie sie beschaffen ist. Ich hoffe aber auf eine bessere Lösung.
Beste Grüße MJ


Danke für deine Rückmeldung. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, dass die Anlage durch einen unserer Techniker geprüft wird. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du eine Prüfung vor Ort wünschen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann den Einsatz in unserem Service-Einsatz in Auftrag geben. Sobald der Einsatz angelegt ist, melden sich die zuständigen Kollegen zwecks Terminabsprache.

Beste Grüße °ja

Welche Kosten würden da auf mich zukommen bzw.wird es auf Kulanz erledigt, da das Problem ja schon von Anfang an besteht. Viele Grüße MJ

Für eine Preisauskunft wendest du dich bitte an deinen Fachbetrieb.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren