1. Kann der Vitocell 300 (-H) EHA (Edelstahlausführung) problemlos mit innenverzinkten Leitungen kombiniert werden?
2. Spricht etwas gegen die Dosierung des Wassers mit Phosphaten wie durch Judo Julia/i-dos oder BWT Bewados (in Verbindung mit einem Rückspülfilter) in Verbindung mit dem 300 EVA?
Ich kenne den Artikel
https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0202/020208.php
von den Viessmann-Autoren und fand den überzeugend. Daher habe ich mich für die Edelstahlausführung entschieden. In einigen Beiträgen im Internet habe ich jedoch gefunden, dass es auch bei der Kombination Edelstahl - innenverzinkte Rohre evtl. Korrosionsprobleme geben könnte. Daher meine Frage zu dem Vitocell 300 EHA. Ich gehe davon aus, dass bei der Installation direkter Kontakt zwischen unterschiedlichen Metallen vermieden wird (Rotguss, Kunststoff).
Ferner beabsichtige ich die Phosphatdosierung (in Verbindung mit einem Rückspülfilter) für Kalt- und Warmwasser. Daher meine Frage, ob es da Probleme mit dem Speicher geben könnte.
Vielen Dank für die immer schnellen Antworten.
Sofern zwischen Speicher und Rohrleitung eine genügend lange Isolierstrecke (Rotguss) besteht , sehe ich da keine Bedenken.
Ein Schrägsitzventil oder eine einfache Rotgusshahnverlängerung ist für diesen Zweck zu kurz.