abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserführender Kamineinsatz -W (Serie 13123) abgeklemmt betreiben

Hallo in die Runde,

ich habe seit kurzem eine neue Viessmann Öl-Brennwertheizung.

Meine Eltern, die das Haus 1983 bauten, hatten an der damaligen Viessmann Ölheizung einen wasserführenden Kamin vom Typ Kamineinsatz -W (Serie 13123) angeschlossen. Das hat eigentlich nie so richtig funktioniert, warum auch immer.

Jetzt bei meiner neuen Heizung Vitoladenz 300c habe ich die Anschlüsse des Kamins abklemmen lassen und möchte den Kamin separat betreiben. Das Wasser im Kamin ist abgelassen. Kann ich den Kamin so ohne weiteres separat ohne Wasser betreiben???

Ich möchte das so haben, da ich neulich 2 Wochen Heizungsausfall hatte und so hätte ich den Kamin schön heizen können, damit es wenigstens ein bisschen warm geworden wäre.

Über Antworten und Erfahrungen eurerseits würde ich mich freuen.

Klaus-H

3 ANTWORTEN 3

Meines Wissens nach darf ein wasserführender Kamin nicht ,,trocken,, befeuert werden.

Und wird er befüllt, muss auch eine Pumpe rein, welche die Wärme wegschafft.

Vielen Dank Franky,

Mein Schornsteinfeger ist sich auch nicht sicher, ob das gut ist. 

Was kann denn passieren im schlimmsten Fall?

Nun,das Gerät ist darauf ausgelegt,dass es durch das Wasser gewissermaßen gekühlt wird. Kann man mit einem Automotor vergleichen: fahre den ohne Kühlwasser. Was passiert ? Motorschaden  Jetzt hat der Kamin zwar keine Kolben,aber durchaus Metallische Rohre im Inneren. Ich würde mal sagen,wenn du den Kamin trocken befeuerst,wird der das nicht überleben.

Top-Lösungsautoren