abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was kann das sm1 modul beim vitosolar 300 f

Hallo Experten,

 

Ich habe in meinem Neubau den Vitosolar 300 f.

Ich möchte nun vorab für meinen gerade gesetzten Pool meine 4 Kollektoren die ich gerade auf dem Dach montiert habe mit einem separaten Wärmetauscher beheizen. Der Vitosolar ist von der Heizung und Trinkwasserseite noch nicht angeschlossen.

Mein Gedanke:

Ich schließe nun den Vitosolar Solartechnisch mit dem dazugehörigen AG an und installiere an den Vor- und Rücklaufleitungen jeweils ein T-Stück, die Abgangsleitungen gehen dann zur Pumpe für den Poolwärmetauschen. 

Jetzt gehen dann die verschiedenen  Meinungen auseinander.

Der eine behauptet, daß das sm1 Modul für so einen 2ten Pumpenkreis vorbereitet ist (2te Differenzsteuerung) und andere sagen, das dies beim Vitosolar nicht möglich sei.

Bevor ich jetzt rumbasteln muß, und mir eine separate Differenzsteuerung besorge, hier meine Frage:

Kann ich den Wärmetauscher und dessen Pumpe mit dem Vitosolar 300 f betreiben?

MfG

 

Martin Schmid

3 ANTWORTEN 3

Hallo Seibold123,

du kannst über die SM1 eine 2. Differenztemperaturregelung einstellen. Dafür muss die Codieradresse 20 auf 2 gestellt werden. Über Adresse 22 wird die Einschalt- und über 23 die Ausschalttemperaturdifferenz eingestellt. Falls die an Sensor 7 erfasste Temperatur um die Ein-/Ausschalttemperaturdifferenz höher ist als die an Sensor 10 erfasste Temperatur, liegt an Ausgang 22 Spannung an.

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

Erst einmal Danke für die hilfreiche Antwort.
Hätte noch eine Frage, ist es möglich den Vitosolar 300 F so einzustellen, dass wenn er mit zum Beispiel eingestellten 55 Grad für Warmwasser er dann automatisch die zweite Differenzialsteuerung für die Poolbeheizung übernimmt (natürlich je nach Wetterlagen und Bedarf)?
Das wäre doch in etwa so, als ob er nach der Beladung des Hauptspeicher einen 2ten Speicher beläd, oder ?
Gruß Martin

Ich habe mir nochmal die Funktionen angesehen. Du kannst es auch folgendermaßen machen. Du stellst ein, dass du 2 Speicherwassererwärmer hast, dafür muss der Parameter 20 au 9 gestellt werden. Der "2. Speicher" bekommt den Sensor 7, wo du ihn platzierst, musst du dir ausprobieren, eventuell ist der solarseitige Rücklauf hinter dem PWT eine gut Position.

Adresse 10 auf 1 stellen und unter 11 die Zieltemperatur den Sollwert für Speicher 1 einstellen. Sobald der Sollwert dort erreicht ist, wird auf den "2.Speicher" umgeschaltet, welcher bis zur maximalen Speichertemperatur beladen wird. Du solltest also eventuell einen STB installieren, welcher die Pumpe wegschaltet, wenn zu hohe Temperaturen vorhanden sind. Ausgang 22 wird für die Schaltung genutzt.

Probier es am besten einmal aus und gib mir ein Feedback, ob es so funktioniert. Für ein reine Schwimmbadregelung haben wir ansonsten nur die Vitosolic 200 SD4 im Programm.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren