abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist der Unterschied zwischen Tetramatik III 7420 260 und 7420 160? Sind die tauschbar?

Ich habe eine Tetramatik III 7420 260. Wäre diese Steuerung mit der Steuerung 7420 160 tauschbar? Was ist der Unterschied zwischen den Bezeichnungen? Gibt es eine alternative Ersatzsteuerung?

4 ANTWORTEN 4

Ich glaub, die kann man nicht so ohne weiteres austauschen. Schliesslich wurde damals noch unterschieden, ob mit Brauchwassererwärmung oder ohne. Auch für den Mischer gabs Unterschiede.

Zumal die Tetras bei Ebay auch schon alle steinalt sind, man also nicht weiss, was man bekommt.

Im Übrigen lohnt sich ein Tausch vermutlich nicht mehr. Der Kessel gehört doch auch schon ins Museum oder ?

Wie Franky schon geschrieben hat, gibt es in den Ausführungen Unterschiede. Die 7420260 kann zwei Heizkreise steuern. Einen gemischten und einen ungemischten Heizkreis.

Die 7450160 kann nur einen direkt angeschlossenen Heizkreis ohne Mischer. Wenn du diese verwendest, kannst du deinen Mischer, wenn vorhanden, z.B. für Fußbodenheizung nicht mehr ansteuern.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ok. Danke für die Antworten.
Die Heizung ist schon in den Dreißigern und wird irgendwann ersetzt werden. Das kann aber noch etwas dauern.
In den vergangenen 3 Monaten hatte ich 2 defekte an der Steuerungselektronik, die ich aber noch selbst beheben konnte. Deswegen wollte ich für die Übergangszeit eine gebrauchte Steuerung zu Seite legen um diese im Fall der Fälle auszuschlachten oder als Ersatz einzubauen.

Wofür stehen die beiden anderen Ziffern in der Bezeichnung 260? Also die 6 und die 0?

Die Ziffern haben keine Bedeutung die auf bestimmte Merkmale der Regelung hinweisen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren