Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Ölkessel bei der Warmwasserbereitung. Wenn der Heizkessel Viessmann Cell-uniferal mit Trimatik-MC Reglung die eingestellte Warmwassertemperatur (50C°) erreicht hat, geht die rote Lumi an der Trimatik und dadurch auch der Brenner aus. Kurze Zeit später leuchtet die Lumi wieder auf und das Brennergebläse startet. Nach ein paar Sekunden geht die Lumi und auch der Brenner wieder aus. Das geht so ca. 10 Minuten lang. Den Temperatursensor im Warmwasserspeicher habe ich schon gewechselt,aber keinen Erfolg erziehlt. Für Tipps bedanke ich mich in Voraus.
Tschüß
Norbi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Norbi,
unter anderem sollte, so wie es @Franky schon richtig beschrieben hat, die Wärmeabnahme überprüft werden.
Möglich wäre aber auch ein Fehlverhalten der Regelung. Bedingt durch das Alter der Anlage kann es schon mal vorkommen, dass die Sollwertplatine zum Einstellen für die Temperaturen bzw. die Elektronikleiterplatine falsche Werte übermitteln. Das zuständige Heizungsfachunternehmen sollte einmal die Wärmeabnahme und das Regelverhalten überprüfen.
Viele Grüße °pa
Hallo Norbi,
unter anderem sollte, so wie es @Franky schon richtig beschrieben hat, die Wärmeabnahme überprüft werden.
Möglich wäre aber auch ein Fehlverhalten der Regelung. Bedingt durch das Alter der Anlage kann es schon mal vorkommen, dass die Sollwertplatine zum Einstellen für die Temperaturen bzw. die Elektronikleiterplatine falsche Werte übermitteln. Das zuständige Heizungsfachunternehmen sollte einmal die Wärmeabnahme und das Regelverhalten überprüfen.
Viele Grüße °pa