Am 10. 02 18 kam es dann zum Super-Gau. Eines dieser Ausgleichsbehälter Marke "REFLEX"in der Brauchwasserleitung hat es sich überlegt durch Lochfraß undicht zu werden und seinen Inhalt feingesprüht in den Raum und auf den Heizkessel zu ergießen. Zum Glück waren wir nicht karnevalstechnisch unterwegs und haben es rechtzeitig gemerkt, sodass sich der Wassererguß in Grenzen hielt. Der Viessmann-Kessel reagierte allerdings beleidigt, ging auf Störung und stellte seinen Dienst ein. Der Notdienst meiner Heizungsfirma stellte dann nach Rücksprache mit Viessmann einen Totalschaden der Elektronik fest. Lt. Viessmann müssten sämtliche spannungstragenden Teile ausgetauscht werden, da Fehlerrückkopplungen zur erneuerten Regelung nicht ausgeschlossen werden könnten und der Hersteller bei einer Teilreparatur keine Gewährleistung übernehmen würde. Also wurde alles erneuert (ca 3800€) und der Schaden der Gebäudeversicherung gemeldet. Positiv zu bemerken ist, dass die Versicherung ohne Rückfragen und eigenen Sachverständigen den Schaden in voller Höhe übernommen hat! Gewundert hat mich allerdings auf Nachfrage und Bitte einer schriftlichen Bestätigung, dass Viessmann nur "Empfehlungen" ausprechen würde. Erster Ansprechparner wäre immer die Versicherung, die den Schadensumpfang selbst bestimmen würde. Mein Einwand, dass es im Winter erst einmal darauf ankommt, die Bude wieder warm zu bekommen und sich auf das Wort der Fachleute verlassen zu können, blieb leider unbeantwortet. Schriftlich bekam ich zur Gewährleistung auch nichts weiter.Ich kann nach dieser Erfahrung jedem nur raten, seine Gebäudeversicherung auf Übernahme von Leitungswasserschäden einschl. Heizkreislauf zu überprüfen.Für die Reparatur hätte ich schon einen neuen Kessel bekommen. Viessmann "empfehle" ich ihre Kessel wenigstens spritzwasserfest zu konstruieren. Zwischen der Elektronik und dem freien Himmel liegt nur ein dünnes nicht isoliertes Stück Blech. Das ist zu wenig. Ich habe jetzt zusätzlich noch ein gebogenes Blechdach (Unterstand Rasenroborter) ober drauf gestellt und lasse mir das patentieren;-)