abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogas 100 mit Vitronic Heizkreispumpe läuft soll im Nacht und Sommerbetrieb still stehen

Sehr geehrte Damen und Herren,
Vitogas 100 2 Kreisanlage mit 1 Mischer Fußbodenheizung Haus, Radiatoren Keller.
Die Heizkreispumpe für die Fußbodenheizung läuft 24 Std. im Dauerbetrieb. Die Heizkreispumpe für den Kellerkreis macht was sie soll, im Nachtabsenkbetrieb und im Sommerbetrieb geht sie aus.

Wie kann ich einstellen, das auch die Mischerkreispumpe (Fußbodenheizung) in der Nacht und im Sommer ausgeht?

Vitogas 100 Bj. 1999 mit Vitotronic 200, Typ KW2 Best. Nr. 7 450 352

Vielen Dank

freundliche Grüße

8 ANTWORTEN 8

Hallo Bones04,

kannst du mir bitte die Herstellnummer der Regelung mitteilen an der die Pumpe angeschlossen ist?
Die Herstellnummer findest du an der Regelung auf einem Barcodeaufkleber beginnend mit 7...

Auch die Heizkreispumpe der FBH müsste nach den eingestellten Heizzeiten und der jeweiligen Anforderung (Heizkennlinie, Außentemperatur) laufen.
Bitte prüfe in diesem Zusammenhang die Einstellungen des Fußbodenheizkreises. Zudem wäre interessant zu wissen, auf welchem Steckplatz die Pumpe genau angeschlossen ist. Ist diese Problem denn schon von Anfang an vorhanden oder ist es erst kürzlich aufgetreten?
Es wäre auch denkbar, dass das Relais, welches die Pumpe zu- und wegschaltet, hängen geblieben ist.

Best Grüße °sr

Hallo °sr,

war nicht so leicht zu finden: ist bei mir im inneren der Regelung, wenn man diese nach links hochklappt.
7404947923245105
Von links nach rechts ist die Heizkreispumpe für die FB Heizung (20) rechts neben dem Mischermotor (52) angeschlossen, dann kommt Anschluss Zirkulationspumpe (nicht vorhanden), Umwälzpumpe Speicher, dann nicht belegte Anschlüsse (41) dann Heizkreispumpe (20) Keller, Dann 230V Stromanschluß der Heizung.
Leider habe ich das Haus erst 7 Monate. Wegen sehr hoher Stromverbräuche habe ich die Pumpen im Januar gegen Hocheffizienzpumpen getauscht und bin nicht sicher ob die alten Pumpen "durchgelaufen" sind oder nicht. Ich meine nein. Im Absenkbetrieb und mit geschlossenem Mischer war Ende.
Merkwürdiger Weise habe ich keine Möglichkeit gefunden die Einstellungen der Heizungsanlage für die beiden Kreise getrennt vorzunehmen.
Es gibt wohl nur Konfig I und Konfig II jeweils für beide Heizkreise zusammen. Macht ja auch bei vielen Einstellungen Sinn.
Freundliche Grüße

Hallo Bones04,

die angegebene Nummer ist nicht die der Regelung. Ich bekomme lediglich eine "Schublade" angezeigt.
Bitte schau nochmal bei der Regelung nach. Alternativ schick mir bitte in Foto an social-media@viessmann.com mit dem Link zu diesem Beitrag als Verweis.

Beste Grüße °sr

Hallo Bones04,

danke für die Fotos und die Herstellnummer 7450352 der Vitotronic KW2.
Die Betriebsart, sowie die Einstellungen des Mischerkreises (mit der dazugehörigen Pumpe), kannst du prüfen bzw. einstellen wenn du links die "2" drückst. Dann befindest du dich sozusagen im zweiten Heizkreis (der zweite ist immer der geregelte, also der Mischerkreis). Ich habe dir zusätzlich auch nochmal eine Bedienungsanleitung per Mail geschickt.
Wenn du nun auf den Abschaltbetrieb (Standby-Symbol) gehst müsste die Pumpe auch abschalten.

Beste Grüße °sr

Hallo sr,
ja sicher, macht sie ja auch.
Im Nachtabsenkungsbetrieb und bei Umschaltung auf Sommerbetrieb oder wenn der Mischer ganz zu geht läuft sie halt Tag und Nacht durch. Im Warmwasserbetrieb ist ja auchVorrang und die Heizkreise "stehen still". Ich möchte das automatisch regeln:
Ich möchte das die Pumpen ausgehen bei Nachtabsenkung und im Sommerbetrieb. Sonst läuft sie im Sommer bei geschlossenem Mischer durch oder muss händisch ausgeschaltet werden.
Inzwischen bin ich in der Bedienungsanleitung und im Forum auf Folgendes gestossen
Das kann man in Programierebene 2 irgendwo bei A4 - A9 einstellen. Seit gestern habe ich mal so eingestellt.
Aktuell A4 : 0
A5 : 9
A6 : 20
A7 : 1
A9 : 6
Danach ist die Pumpe nun im Sommerbetrieb und tatsächlich sind seit gestern Nachmittag beide Heizkreispumpen ausgegangen.
Heute Morgen war der Aussenfühler 15° und im Haus ohne Zimmerfühler 21,5° Die Heizungspumpen sind aber nicht wieder angelaufen.
Mir ist insbesondere Einstellung A7(Mischersparfunktion) und A9 (Pumpenstillstandszeit) unklar und welchen Wert man am Besten bei A5 (HPL Funktion) einstellt?

Danke für die Info.

Codieradresse A4:0 bedeutet, dass der Frostschutz aktiviert ist (sollte auch beibehalten werden).

Über die Codieradresse A5 kann man die Heizkreispumpenlogik-Funktion einstellen. Darüber wird beeinflusst, ab welcher Temperaturspanne, hinsichtlich Raumsoll-Temperatur und Außentemperatur, die Heizkreispumpe ausgeschaltet werden soll.

Die Codierung A6 ist für die erweiterte Sparschaltung, die auf die Heizkreispumpe und den Brenner Einfluss nimmt. Grundlage ist hier die gedämpfte Außentemperatur.

Die Codierung A7 beschreibt die Mischersparfunktion und A9 die Pumpenstillstandszeit.

Zur besseren Nachvollziehbarkeit der Codieradressen, habe ich dir die Serviceanleitung per Mail zugeschickt.

Beste Grüße °sr

Danke für die Info,
man kann sehr wohl Codierebene 2 für beide Kreise getrennt einstellen.
Über A:4 - A9 lassen sich die Pumpen so einstellen, dass sie im Absenkbetrieb und im Sommerbetrieb stillstehen.
Bei den derzeitigen Aussentemperaturen die > eingestellter Zimmertemperatur sind ist demzufolge der Mischer zugegangen und die Pumpen jetzt aus. (Wie gewollt)
Der Rest ist wohl Einstellungssache.
A:9 Pumpenstillstandszeit erschließt sich mir immer noch nicht. Ich habe sie vorsorglich auf 0 gesetzt.
Vielen Dank für die Hilfe

Ja, die Heizkreise kann man separat codieren. Dies ist u.a. auch notwendig um verschiedene Heizkennlinien für verschiedene Systemanforderungen (Radiatorenheizkreis, Fußbodenheizkreis) zu definieren. Tut mir leid, dass ich darauf nicht näher eingegangen bin.

Bei der Codierung A9 kann eine Pumpenstillstandszeit festgelegt werden. Beim Wert "0" ist die Funktion nicht aktiv, beim Wert "1-15" (max. 10 Stunden) wird die Pumpe für eine berechnete Zeit ausgeschaltet. Die Funktion wird dann aktiv, wenn im witterungsgeführten Betrieb der Übergang vom Normalbetrieb auf den reduzierten Betrieb (außerhalb de Schaltzeiten) stattfindet. Voraussetzung dafür ist, dass keine Frostgefahr besteht. Die Solltemperatur des Heizkreises wird während der Stillstandszeit automatisch auf 0 °C gesetzt.
Wird während dieser Stillstandszeit die Raum-Solltemperatur erhöht oder es findet ein sonstiger manueller Zugriff auf die Betriebsart statt, wird die Heizkreispumpe wieder normal zugeschaltet.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren