abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens100 (Baujehr 2004) startet im 2-3-Minutentakt, läuft einige Sekunden (grünes Licht geht an) und geht sogleich wieder aus.

Die Kesseltemperatur liegt bei 30-34°. Außentemperatur zur Zeit knapp 8°, Erdgeschoß mit Fußbodenheizung knapp 20°, 1. und 2. Stock (Heizkörper mit Themostat) werden nur 16-17° warm.

Ich habe jetzt die Schornsteinfegertaste eingeschaltet, aber das hat die Vorlauftemp. nur geringfügig auf 35° erhöht. Ausserdem erschien dann der Fehlercode 2 : 5. Vor einigen Tagen hatte ich Niveau und Neigung der Heizkennlinie nach justiert, weil es im Erdgeschoß (Fußbodenhzg) zu warm geworden war (über 24°). Nachdem es seit vorgestern draußen kälter wurde, wurde erneut an der Heizkennlinie nachjustiert.

Ob der "An-Aus-Betrieb" Folge dieses Nachjustierens ist?

Die Warmwasserbereitung (Komfort) funktioniert einwandfrei. Wenn die Wassertemp. abgesunken ist, fährt der Brenner anstandslos hoch bis auf Kesseltemp. von 70°. Die Vorlauftemp. bleibt dabei aber bei 35°.

Unser "Hausinstallateur" hier in Italien kennt sich mit dem betagten Gerät nicht aus und hat zur Schornsteinfegerschaltung geraten. Erfolg = Null (siehe oben).

Bin für jeden sinnvollen Tip dankbar.

H. Huby

1 ANTWORT 1

Hallo Huby,

bitte nenne mal die Herstellnummer und die genaue Typenbezeichnung der Anlage. Meldung 2:5 kommt nur, weil der Schornsteinfegerbetrieb seit einer halben Stunde aktiv ist.

In der Warmwasserbereitung (Trinkwasser) gibt es also keine Beanstandungen. Das Problem tritt nur im Heizbetrieb auf?
Es kann sein, dass das interne 3-Wege Ventil nicht mehr korrekt schaltet und in einer Zwischenstellung hängen bleibt. Irgendwo muss die Wärme ja hingehen, wenn der Kessel 70°C hat.

Hast du einen Trinkwasserspeicher oder alles über Plattenwärmetauscher?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team