Guten Morgen,
ich versuche bei meiner Vitocomfort Szenen zu erstellen, die mehrere Wenn... Events haben.
Szenario: Weihnachtsbeleuchtung soll mit TV im Wohnzimmer geschaltet werden. Zusätzlich soll die Weihnachtsbeleuchtung nach Zeitplan gesteuert werden.
Die Zeitplanszenarien habe ich noch nicht angelegt, da die Manuellen Szenarien bereits nicht funktionieren.
Szenario TV & Beleuchtung an: Wenn SteckdoseTV = aus UND Wippe 1 Oben = ist gedrückt --> SteckdoseTV = an; Steckdose Weihnachten = an.
Szenario TV & Beleuchtung aus: Wenn SteckdoseTV = an UND Wippe 1 Obed = ist gedrückt --> SteckdoseTV = aus; Steckdose Weihnachten = aus.
Resultat: alles geht an und sofort wieder aus.
Frage 1: Was muss ich einstellen damit das UND auch wirklich als UND behandelt wird und nicht als ODER?
Frage 2: Wie erstelle ich Szenarien bei denen mehr als ein Zustand WAHR sein muss damit das Zenario ausgelöst wird?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich gehe davon aus das es bei dir ebenfalls um das von mir oben geschilderte Problem mit dem Schalter geht.
Erstelle einen virtuellen schalter.
Schalte mit dem Taster den virtuellen schalter.
Den virtuellen Schalter kann man nun mit mehreren Bedingungen verknüpfen, die alle WAHR sein müssen damit die Aktion ausgeführt wird.