abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell-uniferral mit Trimatic-MC bleibt in der Brauchwassererwärmung hängen

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus letztes Jahr mit besagter Heizung gekauft. Durch den Winter hindurch hat alles prima geklappt. Vor 3 Wochen hatte ich nun zum ersten Mal, dass das Haus abgekühlte und ich festgestellt hab, dass die Lampe für Brauchwassererwärmung konstant leuchtet..ich dachte zuerst ich hätte vielleicht ein Leck, weshalb er mit konstanter Erwärmung beschäftigt ist...dem ist aber zum Glück nicht so. Ich habe dann vom "Normalbetrieb/Reduz.Betrieb" auf "dauernd Abschaltbetrieb" umgestellt und nach 5s wieder zurück. Dann hat sich die Heizung wieder gefangen und man hat nach 5min direkt gemerkt, dass die Heizungen wieder warm wurden. Leider werden die Abstände dass das passiert immer kürzer und daher wollte ich hier um Hilfe bitten, woran das liegen kann. Ich habe nichts an der bis dato funktionierenden Heizung geändert.

 

Trimatic-MC: 741006509125

 

Vielen Dank euch.

 

Grüße

Patrick

31 ANTWORTEN 31

Hi Benjamin,

 

danke dir. Am Sensor liegts wohl nicht. Es ist wohl doch die Zirkulationspumpe ... Bei mir ist eine WILO V I RS 25/60 verbaut. Eigentlich wollte ich die jetzt einfach tauschen. Ein Sanitärfachhandel meinte aber jetzt, dass es wohl eine spezielle Version nur für Viessmann und die keine haben, die mit der Steuerung kompatibel sei. Ist das so? Gibt es da einen equivalenten Ersatz?

Hallo Patrick,

 

bei dem alten Kessel ist das eine ganz einfache konventionelle Pumpe 0815 ohne Bus oder PWM.

Du must nur auf die Länge 1300mm oder 1800mm, Druchmesser DN25 und die Förderhöhe 60 bzw 6m achten.

 

Für den Einsatzzweck tut es die einfachste Pumpe z.b. alpha 1 grundfos oder Wilo-Yonos PICO plus.

 

Zu erst würde ich aber noch prüfen, ob vielleicht nur der Motorkondensator im Anschlusskasten der Pumpe defekt ist. Evtl läuft sie dann wieder. Der kostet keine 10€.

Der Soll-Wert in µF steht auf den Gehäuse de Pumpe.

 

Falls der WW Speicher mit Flex Schläuchen angeschlossen ist, könnten die auch eine Ursache sein.

 

VG Michael 

 

Hi Michael,

 

ok danke.. habe mich schon gewundert, bin auch von einer Standardpumpe ausgegangen. Deinen Hinweis mit dem Kondensator werde ich aber nochmal nachgehen.

 

Den anderen Tip mit den Flex Schläuchen habe ich aber nicht ganz verstanden. Was ist da dann das Problem oder die Ursache?

Hallo Patrick,

 

die Schläuche können mit den Jahren innen aufquellen, den Durchmesser verengen und nichts mehr durchlassen.

 

Falls du ein Multimeter hast (oder ausleihen kannst) das das Kapazität des Kondensator messen kann ist das in 5 Minuten geprüft.

 

Alternativ kann man auch den Kondensator aus der Heizungspumpe in der Ladepumpe testen - sofern die Kapazität identisch ist.

Ok, in der Tauchhülse.. ich muss dann vielleicht mal die Dämmung wegmachen und überlegen, wie ich den Messwert des Fühlers gegenprüfen kann

 

Ganz einfach, Warmwasser aufdrehen und Temperatur messen.😁

Gruß
Heizing

@Heizing: haha .. ja das klingt einfacher 🙂 Der Temperaturunterschied zum Kessel direkt sollte ja für einen groben check nicht die Rolle spielen:

 

@qwert089: Habe mir jetzt eine Wilo Yonos Pico Plus bestellt. Ich habe tatsächlich eine Flex-Metall-Leitung zur Pumpe. Die sieht aber noch recht neu aus. Und ich dachte, dass bei einem verengten Querschnitt die Pumpe zumindest anlaufen würde. Den Kondesator messe ich bei der ausgebauten Pumpe mal nach.

 

Ich hoffe, dass ich dann für den kommenden Winter keine Probleme mehr habe.. wir haben bald ein Neugeborenes, da gibts Ärger wenn die Hütte kalt ist 😄

>>Den Kondesator messe ich bei der ausgebauten Pumpe mal nach.

 

warum nicht vorher? Der Kondensator wäre in wenigen Minuten getauscht.

Mit der Pumpe bist du vermutlich 1-2h beschäftigt, ohne großen Mehrwert.

Die alte Pumpe würde den Uniferral  sicher noch überdauern, wenn sie jetzt sonst keinen Defekt hat.