abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann ViCare Heizkörperthermostat blitzt

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen 4 ViCare Heizkörperthermostate zur Einzelraumstezerung im Einsatz. In den Kinderzimmern aufgefallen ist, dass der Thermostat immer mal wieder aufblitzt. Es passiert nicht oft, ist aber vor allem im Schlafbereich lästig. Selbst habe ich es nur ein paar Mal  gesehen.

 

Liegt ein Defekt vor? Wenn nein, wie kann ich das abstellen?

 


Falls ich tauschen muss: wo finde ich eine Anleitung wie man die Thermostate demontiert?

Viele Grüße

Henrik Hardt

 

 

34 ANTWORTEN 34

Hallo zusammen,

Wir können dasselbe Problem bestätigen.

Exakt zur vollen und halben Stunde geht die LED des runden Sichtfensters für ca. einer Sekunde an. Der Unterschied zur Bedienung ist die Temperatur in diesem Moment nicht sichtbar.

 

Der Empfang, Batterie etc. sind definitiv nicht das Problem.

Im Kinderzimmer oder Schlafzimmer geht das gar nicht.

 

@Viessmann 

das ist ein Software Problem, löst das Bitte!

für den aufgerufenen Preis für dieses Thermostat darf das nicht passieren und wenn, muss das schnell gelöst werden.

Schließlich ist es in mehreren Umgebungen und absolut reproduzierbar.

 

Also die Frage, da es hier noch keine Antwort gibt. 
Gibt es ein Ticket bzw. Ist das Problem registriert?

Wie geht es weiter?

Gibt es ein Workaround?

Gibt es eine Lösung (wenn nein, bis wann kann man damit rechnen)?

 

Viele Grüße

Hallo Viessmann-Bucket,

 

das Thema befindet sich bei unserer Entwicklung bereits in der Prüfung, ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: ISD-79149)

 

Besten Gruß

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Falls Infos benötigt werden, gerne Bescheid geben.

 

Bei unserem Sohn im Kinderzimmer, habe ich LED Dimmer aufgeklebt. Es ist erst dadurch leicht gedimmt und das Sichtfenster dadurch zwar schlecht lesbar. Aber damit der Nachwuchs schlafen kann - ein kleiner Workaround.

 

viele Grüße!

Guten Tag lieber @Customer_Care   @CustomerCareChris ,

 

darf ich höflichst um ein Update bitten? Im Januar wurde das an die Entwicklung weitergeleitet.

Ich habe inzwischen die dritten Umtausch-Thermostate liegen. Es blitzt munter alle 30 Minuten auf. Verbindung ist stark und stabil, daran liegt es nicht.

 

VG, Philip

Hallo,

 

Meine nagelneuen Thermostate zeigen genau den gleichen Fehler. Immer zur vollen und halben Stunde blitzt das Display kurz auf. Der Thread hier sollte eigentlich nicht als gelöst markiert sein, wenn das Problem immer noch besteht.

 

Auch die Temperaturen weichen extrem ab und zeigen zuviel an. Hier sollte es eine Offset Möglichkeit geben.

 

MfG

Willkommen bei Viessmann 😉 Wenn es nicht so traurig wäre. 

 

Die Biltzerei geht nun wieviel Jahre??? Hab den ganzen Mist abgeklebt.

 

Einen Offset suchst Du vergeblich - ich (und vermutlich jeder) hat das gleiche Problem. Letztendlich habe ich mir notgedrungen für viel Geld die teuren externen Raumsensoren geholt weil der Kram sonst nicht richtig funktioniert.

 

Auch hier jagt jede Enttäuschung die Nächste: History Daten? Nada. Auswertung der Luftfeuchtigkeit? Nicht bei Viessmann. Aussagekräftige Fehlercodes? Woher denn. Nein, die Anlage(!) zeigt einen Fehler(!) in der App wenn eine Batterie eines Raumthermostats leer ist. Nicht Klartext 'Batterie Leer', sondern irgendein Code den man dann als Schlauberger Googeln darf - die offizielle Anweisung in der App ist, man solle doch seinen Heizungsbauer anrufen. Der Otto Normalo macht das dann vermutlich auch noch.

 

Wegen einer Batterie!

 

Meine nächste Heizung kommt von....3x darfst Du raten von wem nicht. Ich habe fertig und es aufgegeben mich aufzuregen. Lasst einfach Geld sprechen.

 

 

 

Das sehe ich übrigens genauso.

Wir haben auch eines der Thermostate auch getauscht, mit demselben Ergebnis - blitzt immer noch/wieder/hört nicht auf.

 

Ticket-ID: ISD-79149

Wenn es Neuigkeiten gibt, wird sich gemeldet.

Wurde es als Incident oder als Service Request geöffnet?

Ist es noch offen?

 

Ich schließe mich der Enttäuschung leider an, ich hatte mir von so einem namenhaften Hersteller mehr erwartet.

Gerade bei den aufgerufenen Preisen... Preis/Leistung passt so nicht. Schließlich zahlt man ja mit den Geräten nicht nur die Hardware, sondern auch den Service - deswegen sind die Geräte ja etwas preisintensiver - oder nicht?

 

Viele Grüße

Moin,

 

könnte das mit Aktionen des Kommunikatiosmodules zusammenhängen?

Ich schalte das nachts nicht ab und an und auch an sonstigen Uhrzeiten am Tage.

 

Arenshorst_0-1701587493042.png

 

@Customer_Care @CustomerCareLinda 

 

Dürfen wir nach 2 Jahren allmählich mit einer Antwort bzw einer Lösung im Ticket hoffen?

 

Es geht hier um viele hundert Euro für Thermostate, die eine Heizung für viele tausend Euro unterstützen sollen.

 

Bitte um zügige Hilfe.

Hallo gammL,

 

mir liegen diesbezüglich bedauerlicherweise keine neuen Informationen vor.

Sobald es etwas zu dem Thema gibt, werde ich mich melden.

 

Besten Gruß