abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VertiCell-HG/A defekt?

Servus,

 

ich habe hier ein 160L VertiCell-HG/A, bei dem ich einen Defekt vermute.

 

Meine Heizungsanlage verliert immer wieder den Druck. 

Durch absperren aller Stränge konnte ich den Sommer über ermitteln, dass der Druck auch verloren geht, wenn nur der WW-Kreis offen ist.

Das ganze passiert leider sehr unregelmäßig, aber mit Hilfe einer Kamera konnte ich sehen, dass der Druck meist bei der WW-Bereitung (und vermutlich gleichzeitiger WW Entnahme, das muss ich noch verifizieren) verloren geht.

 

Außerdem habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich mittels der Sicherheitsgruppe für den Kaltwasserzulauf zum Verticell abrupt Wasser aus dem Speicher ablasse (Trinkwasser), dann wackelt das Manometer der Gasheizung (Heizungswasser).

Das lässt doch darauf schließen, dass es irgendeine Verbindung zwischen Trinkwasser und Heizungswasser gibt - oder sehe ich das falsch?

 

Gestern habe ich dann mal den VertiCell von oben geöffnet und reingesehen. Konnte erstmal nichts feststellen.

Hab dann das ganze Trinkwasser aus dem Speicher abgelassen und den Druck des Heizungswassers auf knapp 3 Bar erhöht, in der Hoffnung, dass das Wasser irgendwo im am Wärmetauscher im Speicher austritt - aber das ist leider nicht passiert.

 

Nun stehe ich etwas ratlos da - hat jemand noch eine Idee, wie ich verifizieren kann, ob wirklich der Speicher bzw. der Wärmetauscher darin defekt ist?

 

Vielen Dank schon mal 

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

wenn der Wärmetauscher darin defekt  wäre, würde der Druck in der Heizung steigen.

 

>>wackelt das Manometer 

Dann hat der VertiCell vermutlich einen außenliegenden Mantelwärmetauscher, das ist dann normal.

 

Vermutlich ist das Ausdehnungsgefäß (MAG) deiner Heizung defekt, oder hat zu wenig Druck.

 

VG 

Hi,

 

oh - das ist ein super Hinweis mit dem Wärmetauscher!!

Ich weiß nicht, wie ein Mantelwärmetauscher aussieht, aber es ist keine "Rohrspirale" sondern eine durchgängige Fläche außen im Tank - klingt also sehr danach.

 

Nur für mich zum Verständnis, wieso ist es da normal, dass sich der Druckunterschied auf das Heizungswasser auswirkt?

 

Ich werde die ganze Anlage noch mal genau entlüften, deine Theorie könnte stimmen, da ich den Eindruck habe, dass es in letzter Zeit seltener geworden ist mit den Druckverlusten. Vielleicht haben wir bisher auch einfach nicht alles an Luft aus dem Wärmetauscher rausbekommen. Das MAG ist neu

Hallo,

 

ja da dürfte nach dem Tausch des MAG Luft in der Wärmetauscher gekommen sein.

 

Der innere Zylinder mit dem Brauchwasser dehnt sich durch den Druck einfach etwas aus  bzw. geht in die Ursprungsform zurück. Diese Fläche drückt dann direkt auf den außen angeschweißten Mantel mit dem Heizungswasser.

 

VG 

Und ich hoffe, dass beim MAG auch der Vordruck an die örtlichen Gegebenheiten angepasst wurde.

Beispiel: Hast am Vordruck nix weiter eingestellt, dürfte der hier noch bei 1,5 bar liegen. Soviel ist im allgemeinen vom Werk aus drauf. Hast den Fülldruck aber ebenfalls bei 1,5 bar, befindet sich kein Ausgleichswasser im MAG.Wird es nun erwärmt, drückt erst jetzt etwas Wasser in das MAG.Gleichzeitig lösen sich Gase und verlassen das System über Entlüfter. Nachabkühlung ist das Volumen des Heizungswassers gesunken, das Wasser aus dem MAG reicht nun nicht mehr aus, um den Druck stabil bei 1,5 bar zu halten.

Der User füllt natürlich Wasser auf und das Gleiche beginnt von vorne.

Top-Lösungsautoren