abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Übertragung zwischen Funk-Basis und Vitotrol unterbrochen

Übertragung zwischen Funk-Basis und Vitotrol ist jetzt dauerhaft unterbrochen, Sende-Empfangsqualität d2=-70; d3=-73. Befehle von Vitotrol werden nicht von der Steuerung übernommen, Fehlermeldung am Display: "Fernbedienung HK1".

Eigentlich benötige ich die Fernbedienung nicht unbedingt, aber die Störungsmeldung stört mich doch sehr.

 

Kann ich irgendetwas an der Konfiguration ändern oder die Vitotrol abmelden ?

 

mfg

Günther Haars

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Grilde,

 

um deine Funkfernbedienung komplett abzumelden, musst du zuerst die Vitotronic-Regelung deines Heizgerätes ausschalten und nach dem Wiedereinschalten der Regelung die rechte Taste deines Funkmoduls für 20 Sek. gedrückt halten. Anschließend blinkt als Bestätigung eine rote LED auf der Basis. Jetzt musst du nur noch die Codieradresse A0 in der Codierebene 2 auf 0 stellen. Um dorthin zu gelangen, musst du die "OK" und die Menü-Taste (3 Striche untereinander) 5 Sek. gleichzeitig gedrückt halten und anschließend die "OK" und die Rückstelltaste (umgebogener Pfeil) 5 Sek. gleichzeitig gedrückt halten. Nun kannst du unter der Gruppe "Heizkreis 1" die Adresse umstellen.

 

Ich würde dir aber vorschlagen, anschließend die Funkfernbedienung neu anzumelden um zu testen, ob sie einen Defekt hat. Dafür solltest du folgendermaßen vorgehen.

 

Funkmodul anmelden.PNG

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Grilde,

 

um deine Funkfernbedienung komplett abzumelden, musst du zuerst die Vitotronic-Regelung deines Heizgerätes ausschalten und nach dem Wiedereinschalten der Regelung die rechte Taste deines Funkmoduls für 20 Sek. gedrückt halten. Anschließend blinkt als Bestätigung eine rote LED auf der Basis. Jetzt musst du nur noch die Codieradresse A0 in der Codierebene 2 auf 0 stellen. Um dorthin zu gelangen, musst du die "OK" und die Menü-Taste (3 Striche untereinander) 5 Sek. gleichzeitig gedrückt halten und anschließend die "OK" und die Rückstelltaste (umgebogener Pfeil) 5 Sek. gleichzeitig gedrückt halten. Nun kannst du unter der Gruppe "Heizkreis 1" die Adresse umstellen.

 

Ich würde dir aber vorschlagen, anschließend die Funkfernbedienung neu anzumelden um zu testen, ob sie einen Defekt hat. Dafür solltest du folgendermaßen vorgehen.

 

Funkmodul anmelden.PNG

 

Beste Grüße °fl

 

Ich habe jetzt mehrfach versucht, die Vitotrol abzumelden, erfolglos.
Gestern abmelden versucht wie oben beschrieben, heute wieder Fehlermeldung an der Regelung "Störung HK1 BC"
Heute: Abmeldeversuch Heizung Aus/Ein 20 sek- Taste A: Basis blinkt immer grün, dann schnell grün, dann rotes Blinken und dann Dauergrün. Wieder Fehlermeldung.

Was mache ich da falsch ?

Günther Haars
Hallo Grilde,

sobald die rote Diode blinkt musst du die Taste loslassen und damit ist dann die Funkfernbedienung abgemeldet. Anschließend brauchst du nur noch die Codieradresse A0 wie oben beschrieben umstellen.

Beste Grüße °fl
So, das Abmelden ist mir wohl gelungen.
Die LED an der Basis leuchtet jetzt kontinuierlich grün, keine Störungsmeldung mehr seit gestern.

Ich habe versucht, die Vitotrol neu anzumelden, war aber nicht erfolgreich. Auch nach 2 Versuchen blinkt immer noch C1 und Lrn. Netz "Aus/Ein", jetzt ist die Basis LED grün und die Fernbedienung außer Funktion, scheint defekt zu sein ?.

mfg
Günther
Hallo Grilde,

vermutlich ist die Vitotrol defekt. Am besten wendest du dich wegen einem Ersatz an deinen Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren