Folgendes Problem und Frage habe ich:
In meinem Haus befinden sich im EG die Küche / Esszimmer, der Flur, das Gäste-WC sowie das Wohnzimmer. An allen Heizköpern sind Viessmann-Thermostatköpfe ET 35 montiert.
Vor 4 Wochen war der Thermostatkopf in der Küche / Esszimmer defekt (Halterung - Aufnahme war gebrochen). Ich wollte ihn wechseln, jedoch war er so fest auf dem Heizkörperventil montiert, so dass sich dieses herausdrehte. Ich musste den Heizkörper am Zulauf abstellen, Wasser ablassen und habe dann das Heizkörperventil samt Thermostatkopf abgeschraubt. Danach konnte ich den Thermostatkopf an einer Schraubzwinge vom Heizkörperventil abschrauben. Das Heizkörperventil habe ich dann wieder in den Heizkörper hineingeschraubt (dieses verfügt über keine weiteren Einstellmöglichkeiten) und einen neuen Viessmann Thermostatkopf aufgeschraubt (handfest angezogen).
Unsere Wohfühltemperatur beträgt ca. 20 Grad im Haus. Wenn ich nun den Heizkörper in der Küche / Esszimmer auf 4 stelle, heizt er auf und die Heizkörperplatte wird richtig heiß. Die Lufttemperatur steigt dann auf 21-22 Grad. Regel ich das Thermostat auf 3,5, kann ich kein leisen Rauschen im Ventil mehr hören, d.h. er kühlt ab. Bei einer Raumtemperatur von 20 Grad in der Küche regelt der Thermostatkopf bei ca. 3,5.
Im Wohnzimmer ist das anders. Raumtemperatur ca. 20 Grad. Das Thermostat regelt aber erst ab Stufe 4, d.h. unter 4 wird der Heizkörper nicht warm, außer die Terrassentür steht jetzt im Winter mal für kurze Zeit offen (dieses Thermostat ist nun schon 10 Jahre alt). An diesem Heizkörper musste ich das Heizkörperventil noch nicht ausbauen und wieder einsetzen.
Frage nun an die Experten:
Denke ich falsch? Warum regeln die beiden Thermostatköpfe bei einer Raumtemperatur von 20 Grad in der Küche und im Wohnzimmer unterschiedlich? Warum wird der Heizkörper in der Küche schon bei knapp 3,5 warm und der Heizkörper im Wohnzimmer erst bei 4? Habe ich beim Wiedereinsetzen des Heizkörperventils in der Küche etwas falsch gemacht? Es handelt sich nicht um ein einstellbares Ventil (hydraulischer Abgleich verstellt durch Ausbau des Ventils).
Andere Heizkörper im Haus im 1. OG und DG regeln auch erst bei Stufe 4.